Stromkabel in der Glaswolle Zwischendammüng verlegen?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Kabel an der Wand und hat Kontakt zur Dämmung? Also zwischen Wand und Dämmung? Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Kabel in Dämmung einbetten hingegen würde ich nicht so gerne.

Wie ist denn das Kabel abgesichert? Mehr als 16A?

Danni1992
Fragesteller

Ja genau, von den etwa 6 Metern in der Zwischendämmung, liegen etwa 50cm frei direkt an der Wand und mit direkten Kontakt zur 30cm Dämmung. Der rest des Kabels ist in einem Kabelkanal in der Dämmung verlegt. Der Kabelkanal hat zu 2 Seiten kontakt zu den OSB Platten und Deckenbalken und die anderen 2 Seiten direkter Kontakt zur Dämmung.

Das alles ist zu 99,9% Luftdichtverschlossen und es kann keine Luft zwischen den Balken in der Dämmung dazwischen Zirkulieren, dass eventuelle Wärme abgeleitet werden kann.

spelman  07.04.2020, 15:09
@Danni1992

Das ist nicht gerade optimal. Wenn es jetzt so ist, würde ich zumindest die Temperatur eine Weile überwachen. Kauf doch irgend so ein billiges Thermometer mit Kabel-Fühler und lege den Fühler mit rein.

https://www.ebay.de/i/392722626531?chn=ps

So was z.B. Dann bekommst Du einen Anhaltspunkt dafür, was da passiert. Wenn es doch zu warm wird, mußt Du Dir eben was einfallen lassen...

NYM Kabel kannste da einfach drin verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung