Muss das Führungszeugnis vor beginn der neuen Arbeit vorliegen oder kann man das auch nachreichen?

4 Antworten

Ohne Vorlage des Führungszeugnisses wird man Dir vermutlich keinen Vertrag zur Unterschrift vorlegen.

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/5.html

Die Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Erteilung eines Führungszeugnisses hängt von der Gesamtzahl der zu bearbeitenden Anträge ab. Es dauert in der Regel 1 – 2 Wochen.

Natürlich vor Beginn... das Zeugnis ist mitunter ein Grund dafür ob man dich einstellt oder nicht einstellt

Daisy2019
Fragesteller

Und wie lange dauert es ?

Daisy2019
Fragesteller

Habe erst vor einer Woche mündlich erfahren, dass es zum 1.12 mit dem Job klappt, Vertrag unterschreib ich erst am Donnerstag

Muss das Führungszeugnis vor beginn der neuen Arbeit vorliegen oder kann man das auch nachreichen?

davor

Die Frage solltest du dem Betrieb stellen. Habe beides schon erlebt.

Daisy2019
Fragesteller

Meinst du ich soll vorher nochmal anrufen und fragen, Vertrag unterschreib ich am Donnerstag, soll zum 1.12 los gehen, war sehr kurzfristig

francis1505  25.11.2019, 18:22
@Daisy2019

Würde ich schon, da du das Führungszeugnis ja noch beantragen musst.