muskelzucken und stromgefuehl?

2 Antworten

Klingt nach was Neurologischem - also empfehle ich zum Neurologen zu gehen, und zwar so schnell wie du einen Termin kriegst. Im Notfall tuts auch ein Krankenhaus mit Neuroabteilung. Aber ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. War die Hölle im KH.. Du kannst auf jeden Fall nochmal zum Hausarzt gehen und ihm deine Symptome schildern, damit er dir eine Überweisung in eine Neurologie schreibt, dann kommst du vlt. schneller dran.

Grundsätzlich ist mit Neuro Sachen aber nicht zu spaßen, du solltest nicht zu lange warten. Bei mir wurde mit 19 eine neurologische Krankheit diagnostiziert, welche verheerende Auswirkungen hätte haben können, wenn sie ein Jahr später entdeckt worden wäre.

Noch zwei Tipps aus meiner Erfahrung:

  1. Verzichte, wenn es während der Diagnose zur Diskussion kommen sollte, auf eine Lumbalpunktion, wenn du kannst.
  2. Leg dir ordentlich Vitamin D zu. Es ist extrem immunsystemregulierend und kann dir einen riesen Gefallen tun, falls die Symptome etwas mit einer Autoimmunkrankheit zu tun haben sollten, außerdem fördert es den Heilungsprozess von geschädigten Myelinschichten, welche deine Nervenbahnen schützen.

Es könnte auch eine Form der Epilepsie sein, in jedem Fall rate ich dringenst zu einem Besuch beim Neurologen. Nur ein MRT, EEG und Co. können hier eine zuverlässige Diagnose treffen.

Viel Glück und gute Besserung! Wenn du weitere Fragen hast oder reden möchtest, schreibe mir gerne jederzwit eine PN.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buntspecht1234
Fragesteller

ich war bereits in 2 Krankenhaeusern und bei 8 Neurologen, keiner findet die Ursache. Was hast Du gehabt?

OneyedOwl  28.08.2021, 13:34
@Buntspecht1234

*habe Multiple Sklerose (ist nicht heilbar)

Was hast du alles für Tests über dich ergehen lassen?

Fühlt es sich wirklich wie ein kribbliger Stromschlag an?

Besteht die Chance, dass die Ärzte entweder inkompetent waren oder die Symptome zwischenzeitlich zurückgegangen sind?

Wo genau hast du das Muskelzucken? Immer an der gleichen Stelle?

Buntspecht1234
Fragesteller

Hatte MRT EEG, Blut auch neuronale Antikoerper, EMG, Nervenleitgeschwindigkeit, aber keiner weiss was es ist, mein Puks steigt wenn ich steh an. Hat alles gleichzeitig begonnen.

Buntspecht1234
Fragesteller

ich war im AKH Wien und auf der Neurologie in Tulln und im Universitätsklinikum St. Poelten sowie bei einem der besten oesterreichischen Neurologen und wie gesagt insgesamt 8 Neurologen und jeder hat das Gleiche gesagt. Wahrscheinlich nicht diagnostizierbare Erkrankung...sie wissen es nicht

OneyedOwl  28.08.2021, 13:51
@Buntspecht1234

Heilige Scheisse.

In dem Fall bleibt nur noch Raum für Vermutungen. An deiner Stelle würde ich folgendes probieren:

begib dich in die Behandlung eines:r guten Heilpraktiker:in. Die ausführliche Anamnese, die dort bei der ersten Sitzung gemacht wird, könnte dir einen wichtigen Hinweis geben. Abgesehen davon, habe ich im KH Menschen kennengelernt, die mit Homöopathie bessere Gesundheit erlangt haben, als mit der klassischen Schulmedizin.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine:n Ostheopath:in aufzusuchen. Meine Ostheopathin war 20 Jahre lang Neurologin, bevor sie sich umschuken ließ, und hat mir extrem bei meiner Krankheit geholfen.

Grundsätzlich ist das einzige, was ich dir zu 100% ans Herz legen kann, deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, die er bei dieser Krankheit brauchen könnte. Hierzu gehören vor allem Vitamin D, Vitamin B12 und Omega 3 Fettsäuren - alle drei sind extrem wichtig fürs Nervensystem und werden vom Körper nicht selbst hergestellt und schwer aufgenommen. Diese 3 würde ich unbedingt täglich supplementieren (mache ich übrigens auch).

Was ich mir unter anderem auch vorstellen könnte, ist dass es einen psychosomatischen Ursprung hat. Hast du im letzten Jahr viel Stress gehabt? Wenn ja, empfehle ich Meditation. Sie hilft, den Körper zu beruhigen und Stress zu reduzieren.

Zu guter Letzt könntest du probieren, medizinisches Cannabis zu konsumieren. Ich weiß nicht wie du dazu stehst, aber grade bei Nervenkrankheiten zeigt Marihuana eine extrem effektive Heilwirkung. Es wirkt beruhigend und wird deine Muskelzuckungen mit großer Wahrscheinlichkeit entspannen können.

Buntspecht1234
Fragesteller

wo schreib ich eine PN hin?

Buntspecht1234
Fragesteller

Vitamin D B12 und Omega3 hab ich alles seit einem halben Jahr hochdosiert bekommen, heilpraktiker war ich bei mehreren, auch Schamanen, und esotherikern... nichts gebracht, psychotherapie hab ich im Krankenhaus probiert 2 Monate - 0 Wirkung, hatte gar keinen Stress die letzten Jahre, war auch nie Krank. Keine Borreliose, keine Impfung, keine Medikamente, keine Vergiftung einfach nichts davon...es ist mysterioes, CBD Tropfen hab ich probiert.

Buntspecht1234
Fragesteller

ach ja und kein Diabetes, rauche nicht und trinke keinen Alkohol...

Warst du schon beim Neurologen? Und wurde schon ein MRI der Wirbelsäule gemacht ?

Weil das kann von einem Nerv ausgelöst werden der durch irgend etwas gereizt wird.

Ich habe gerade einen Bandscheibenvorfall. Sie drückt auf den Ischiasnerv. Das ist extrem schmerzhaft aber eben es löst zusätzlich auch die von dir beschriebenen Symptome aus, die allerdings mit Taubheitsgefühl der Haut gekoppelt sind.

Man bekommt das mit Physiotherapie in 90 % der Fälle wieder hin über und es wird nur operiert falls der Darm und die Blase betroffen würde oder der Fuss lahm wird.

Die Therapie sieht so aus, dass ich massiert werde und jedes Mal zusätzliche Übungen gelehrt bekomme und dann täglich auch mehrmals mache.

Es fühlt sich wie Muskelkrämpfe an aber es ist der Nerv und nicht die Muskulatur. Selbst die stärksten Schmerzmittel nutzen nichts, machen nur noch mehr müde, weil man so nur grad mal zwei Stunden am Stück schlafen kann. Dann laufen muss, sitzen geht gar nicht. So ein Nerv kann wirklich ganz schön nerven.

Aber die Heilgymnastik zeigt Wirkung und auch die Massagen. Klingt wohlig Massage ist es aber nicht, beim Machen werde ich auch immer gefragt ob es so geht.

Buntspecht1234
Fragesteller

meine Symptome sind ganz anders, keine Kraempfe, keine Schmerzen, kein Muskelrückgang, auch keine ALS, ueberall Zuckungen wie Stromschlaege

Prinzessle  28.08.2021, 14:09
@Buntspecht1234

Eben das was du beschreibst habe ich auch und ja das ist nicht schmerzhaft. Aber diese Zuckungen kommen eindeutig vom Nerv. Ich dachte ja auch das käme von den Muskeln.

Buntspecht1234
Fragesteller
@Prinzessle

tun dir stromschlaege nicht weh??? Es ist nicht wie bei normalen faszikulationen. Und danke fuer den Tipp nimm es an.

Buntspecht1234
Fragesteller

Ich hab das Zucken immer an der Fussohle und sonst ueberall am ganzen Koerper verteilt. Sogar auf der Stirn einfach ueberall...

Prinzessle  28.08.2021, 14:20
@Buntspecht1234

Eben mag irgendwo eine leichte Blockade sein, die man durch gezielte Bewegungen in den Griff bekommen würde.

Darum schaue dein Problem mal mit einem Neurologen an. Das muss ja dann am Ende nicht so heraus kommen wie bei mir. Wo diese Zuckungen zu starken Verkrampfungen wurden. Wünsche ich echt niemandem.

Buntspecht1234
Fragesteller

hast du die Zuckungen auch am ganzen Koerper auch innen verteilt? Und so wie Blitzschlaege in der Lippe...

Buntspecht1234
Fragesteller

ich glaub es kommt von den Nerven nicht von den Muskeln aber wo der Ausloeser ist weiß ich nicht, vielleicht ein Gendefekt???

Buntspecht1234
Fragesteller

ich hab schon geschrieben, dass ich bei 8 Neurologen war Prinzessle, da liegt mein Problem, dass niemand den Ausloeser findet.

Buntspecht1234
Fragesteller
@Prinzessle

na ja stromschlaege jede sekunde und nicht weh... es ist wie psychoterror und wird immer mehr. Zusaetzlich steigt mein Puls im Stehen, sodass ich fast nur liegen soll und Benommenheit. Dann leb einfach damit klingt etwas eigenartig fuer mich.

Buntspecht1234
Fragesteller
@Prinzessle

Mittlerweile hab ich noch gehirnaussetzer und es schüttelt den Kopf und ich hab elektrogefuehl an wange und Kinn. Fuer die Neurologen ist jetzt sicher spontanmutation, unbekannte neurologische Erkrankung. Es ist ein horrortrip