Muskeln aufbauen wegen Untergewicht?
Hallo, ich bin schon seit mehreren Jahren im starken Untergewicht und weil das ja ungesund sein soll, hab ich mich gefragt, ob es besser wäre, wenn ich mich auf den Muskelaufbau konzentriere, weil ich nicht gerne an Fett zunehmen will, oder ob das dann immer noch ungesund ist? Oder sollte ich an Fett zunehmen?
1 Antwort
Erst mal, es ist nicht das Gewicht, sondern der Körperfettanteil, was darüber entscheidet, ob du gesund bist. Zu wenig Körperfett ist "genauso nur anders" ungesund, wie zu viel.
Die Idee mit dem Krafttraining ist aber erst mal keine schlechte. Um Muskeln aufzubauen, brauchst du einen Kalorienüberschuss. Eine Ausnahme gibt es nur bei stark Übergewichtigen, wo verbranntes Körperfett in die Kalorienbilanz einfließt und bei gutem Training und proteinreicher Ernährung eine sogenannte Körperrekomposition ermöglicht. Du musst aber in den Kalorienüberschuss, was zwangsweise bedeutet, dass du Muskeln und Fett aufbaust. Da führt kein Weg dran vorbei, weswegen Bodybuilder ja auch Bulk (Überschuss zum Aufbau) und Cut (Defizit zur Definition) Phasen haben. Und Bodybuilder ist ein gutes Stichwort. Deren Wettkampf besteht ja nicht aus Gewichte heben, sondern daraus, auf der Bühne ihre Muskeln zu zeigen und dabei gut (immer im Auge des Betrachters, aber nach Wettkampfregeln gut) auszusehen. Dafür führen sie vor dem Wettkampf noch mal einen extremen Cut durch, also Training beibehalten aber mit starkem Kaloriendefizit um den Körperfettanteil massiv runterzubringen, damit man jeden Muskel, jede Vene sieht. Was machen sie nach dem Wettkampf? Erst mal zu McDonalds und drei Doppel-Whopper-XL-Menüs reinpfeifen, um überhaupt wieder Energie zu bekommen und schon mal wieder eine Grundlage für einen gesunden Körperfettanteil zu bekommen, bei dem der Körper auch was leistet.
Das Ergebnis wird aber gut. Hintergrund: Wenn du stark untergewichtig bist, hast du typischerweise auch ein sehr schwaches Bindegewebe. Jedes Gramm Fett schwabbelt sofort. Skinny-Fat in seiner extremsten Form sozusagen. Wenn du Muskeln aufbaust und damit auch das Bindegewebe stärkst, wird eine gesunde Menge Körperfett gar nicht auffallen, weil es gut zusammengehalten wird. Du siehst dann einfach nur normal aus. Nicht schwabbelig, nicht übermäßig muskulös, einfach nur normal und dabei auch noch sehr gut. Da ich aufgrund deines Usernamens vermute, dass du weiblich bist, denk auch immer dran, Frauen haben halt mehr Körperfett als Männer und ein Großteil davon sammelt sich in zwei Kugeln links und rechts auf Brusthöhe - und das soll doch da sein.