Muskelkater Liegestütze?

2 Antworten

Wenn die Muskeln sehr stark gereizt sind, kann der Muskelkater schon mal länger anhalten, auch bis zu einer Woche. Aber dass das schon durch ein paar Liegestütze der Fall ist... Kommt wohl vor, wenn man gar nicht trainiert ist.

Aber vielleicht nimmst du auch zu wenige Kalorien, insbesondere Eiweiß zu dir.

Bergheini97
Fragesteller

Ja habe eine sehr eiweißarme Ernährung wegen Stress und Studium..

Naseneinrad  02.12.2021, 11:36
@Bergheini97

Das erklärt eigentlich alles. Wenn du trainieren willst, brauchst du genügend "Material" für den Muskelaufbau. Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich.

Wenn du Eier isst, einfach regelmäßig gekochte Eier essen, sie haben das für den Körper am besten umsetzbare Eiweiß.

Falls du dich pflanzlich ernährst, sollten verschiedene Eiweißpflanzen kombiniert werden. Am besten wäre eine Kombi aus Hülsenfrüchten, Samen und Nüssen zu dem Eiweiß, das auch in Getreide und Kartoffeln enthalten ist.

Was natürlich auch immer geht, sind Eiweißshakes. Aber eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten und Fett ist natürlich genauso wichtig.

Du hast es enorm übertrieben mit den Liegestützen.

Muskelkater kann bis zu 10 Tage dauern. Nimm heiße Vollbäder, die helfen am besten.

Gute Besserung.

Bananapeel321  02.12.2021, 10:39

Enorm übertrieben?

Bergheini97
Fragesteller
@Bananapeel321

Ich glaube er hat recht. Habe 50 Liegestütze (sauber) gemacht. Das ist schon ein enormes Pensum, oder?

Bananapeel321  02.12.2021, 11:12
@Bergheini97

Überhaupt nicht. Dich als Anfänger reizt das vielleicht noch aus, das hört aber sehr bald wieder auf.

Wenn ich Liegestütze an einem Trainingstag dabei habe, mache ich 3 Sätze a 15-20 Wiederholungen, mit 20kg+ an zusätzlichem Gewicht. Und das ist nur eine Übung des Trainings. Muskelkater habe ich aber schon ewig nicht mehr gehabt.

Bergheini97
Fragesteller
@Bananapeel321

Ich hoffe da ist nichts gerissen. Vor allem der obere Brustansatz, da wo die Schultern ist, schmerzt bei Dehnung sehr. Kann man sich mit Liegestütze den Brustmuskel abreißen?

Bananapeel321  02.12.2021, 11:22
@Bergheini97

Ein Muskelriss ist möglich (passiert immer einmal bei sehr schweren Training bei Bodybuildern), kann man aber bei Dir wohl ausschließen.

Es kann sein, dass Du Dir Deine Schulter verletzt - das Gelenk überlastet - hast.

Besonders bei eine längeren Belastung und schlechter Form (Du sagtest tiefe Liegestütze? -> immer gefährlicher als 90°) kann das passieren.

Bergheini97
Fragesteller

Vielen Dank!!