Muskelaufbau durch Fahrradfahren? :)

7 Antworten

Fährst du insgesamt nur eine halbe Stunde mit dem Rad oder eine halbe Stunde im höchsten Gang?

Wenn du wirklich nennenswerte Ergebnisse erzielen willst solltest du schon 2 Stunden mit dem Rad fahren. In deinem Alter ohne Wettkampfziele würde ich aber nach Lust und Laune fahren, also mal steiler einen Anstieg hinauf und dann wieder auf der Ebene mit verschiendenen Geschwindigkeiten, extra in schweren Gängen fahren würde ich an deiner Stelle nur wenn du auch wirklich Spaß daran hast. Bei entsprechendem Umfang und Regelmäßigkeit wird sich das auch an deinen Beinen optisch bemerkbar machen :-)

user2781278
Fragesteller

Spaß daran hab ich auf alle Fälle. Mein einziges Problem ist, dass ich es meistens nicht länger als eine halbe Stunde aushalte, da ich allergisches Asthma habe und wenn ich merke, dass mein Hals weh tut, meine Nase läuft und meine Augen brennen, fahre ich nach Hause, weil ich nicht möchte, dass es zu einem Asthmaanfall kommt. Meine Medikamente (eine Tablette morgens) helfen nur bis etwa 14 Uhr. Wegen Schule und so weiter gehe ich meistens erst zwischen 17 und 19 Uhr Fahrradfahren und zu viel möchte ich am Tag nicht nehmen. Jetzt rede ich wieder zu viel :D. Danke für deine hilfreiche Antwort :)

prosala  12.05.2015, 16:27
@user2781278

OK, da hast du ja nicht die besten Voraussetzungen um längere Ausfahrten zu machen. Finde es sehr gut dass du trotzdem dem Hobby Radfahren nachgehst. Wünsche dir weiterhin viel Spaß und vielleicht gibt es ja auch ein Arzt der dir bei dem Asthma-Problem weiterhelfen kann damit du ohne Limit fahren kannst.

Ich hab mal gehört, dass du das am besten nur jeden zweiten Tag machen solltest, weil die Muskeln einen Tag brauchen, um sich zu regenerieren.

user2781278
Fragesteller

Danke :)

Tut mir Leid aber Muskeln wirst du dadurch nicht bekommen. Außer du machst Stunts und fährst ständig im hohen Gang. Ich fahre Dirt Bike und zwar den ganzen Tag, Muskeln habe ich erst gekriegt als ich angefangen habe Stunts zu machen. Da hatte ich am nächsten Tag schon krassen Muskelkater. Aber du musst auch drauf achten, dass deine Ernährung stimmt.

Fazit : Ja du kannst damit Muskeln aufbauen aber nur mit Stunts und durch eine richtige Ernährung. Am besten baust du Muskeln im Fitnessstudio  auf.

user2781278
Fragesteller

Okay danke :)

Falls du Muskelkater hast, mach so lange Pause, bis er weg ist, denn sonst machst du die Muskeln noch mehr kaputt.

user2781278
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Also großartige Beine wirst du nicht bekommen.. Aber es trainiert schon die Beine und die Haut wird auch straffer..Zudem stärkt es das Herz-Kreislaufsystem..machst auch jeden fall nicht schlechtes

user2781278
Fragesteller

Okay danke. Also ich will jetzt nicht richtig sichtbare Beinmuskeln, will sie nur straffen :D