Musikstudium ohne Abitur!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber da ist falsch...

Für eine Studium brauchst du zuerst einmal Talent. nicht Abitur. Du musst eine Eignungsprüfung machen, wenn du die schaffst, hast du deinen Platz, Abitur ist nicht erforderlich. ABER: Gesangs-Aufnahmeprüfungen sind knallhart, in Köln zb kommen auf 1 Studienplatz 10 Bewerber!

die Aufnahmeprüfung schaffst du nur, wenn du schon ausreichend Erfahrung hast, also Unterricht. und Erfahrung...

Hab an der MHS Köln gearbeitet, und viele Aufnahmeprüfungen mitgemacht. Die waren ziemlich stressig, ( und ich war dort "nur" Pförtner)

Gesang war einfach nur brutal... (Ich mochte die Sänger von allen Studenten am meisten, aber NICHT bei der Aufnahmeprüfung!)

Auch die Dozenten waren danach meist urlaubsreif!

Und da Ganze wird im Studium nicht wirklich leichter.

Ach so: OHNE Abitur gehts es eig nur dann, wenn du NOCH besser bist, als die mit Abi.... Da gibts spezielle Programme... und so... sit ne Weiel her, hab micht damit nie so richtig beschäftigt.... Ist Mit Abi sauschwer. ohne .....

Gesangliche Erfahrung habe ich seit 6 Jahren Danke für die Info

0
@Andreas140694

Dann: Viel Glück.... (Würd ja sonst sagen ERFOLG, aber da gehört in dem Fall auch Glück zu...

Ach ja: du solltest dich nicht auf eine Hochschule festlegen und sociel wie möglich an Eignungsprüfungen untrekiregen, wies geht. Es ist wie schon geschreiben, RICHTIG hart...

0

ein Sudium ganz ohne Abitur wirst du nicht finden.

Allerdings brauchst du nicht unbedingt ein allgemeines Abitur, sondern kannst auf einer Berufsoberchule für Musik ein Fachabitur erwerben und dich mit diesem an einer Hochschule bewerben.

Ja, also ich hab mal aus relativ sicherer Quelle erfahren, dass man zum Studieren Abitur braucht.

Mit 19 zum Freund ziehen

Ich bin 19 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. 2012 werde ich mein Abitur haben und dann studieren gehen. Ich habe eine feste Beziehung mit einem Mann, der schon arbeitet und eine eigene Wohnung hat. Nun meine Frage: Wie sieht es rechtlich aus, dass ich zu meinem Freund ziehe? Bekomme ich weiterhin Kindergeld und bekomme ich weiterhin Unterhalt?

Ich bitte um schnelle Antworten. Danke im Vorraus, lG Hexchen2006

...zur Frage

Welche Einpresstiefen passen für 19 Zoll Felgen auf einen BMW 1er?

Hallo,

ich bin am überlegen 19 Zoll Felgen für meinen 1er E87 Bj. 2005 zu kaufen.

Jedoch blick ich bei der Einpresstiefe nicht durch.

Mit welchen ET's kann ich 19 Zöller aufziehen OHNE jegliche Karosseriearbeiten zu machen?

Eine "von bis" angabe wäre cool (also bspw. ET 35-42 sind ok)

Danke

...zur Frage

Werde ich nach einem Jahrespraktikum wieder in die Versicherung meines Vaters aufgenommen?

Hallo,

Da ich nächstes Jahr hoffentlich mit meinem Abitur aus der Schule entlassen werde, erkunde ich mich gerade nach einem Platz an einer Fachochschule in dem Gebiet Machschienenbau.

Bevor man dort aufgenommen wird, muss man ein 12 wöchiges Praktikum absolvieren. Da das erste Semester aber schon im September anfängt, hatte ich vor ein Jahrespraktikum zu machen, dafür bräuchte ich dann aber anscheinend eine eigene Krankenversicherung, wenn ich dann aber Studieren gehe, könnte ich dann wieder in die meines Vaters aufgenommen werden?

...zur Frage

Als Schülerin eigene Wohnung?

Meine Freundin ist 19 und macht das Abitur, sie hat keinen Job also kein einkommen. Doch sie will ausziehen in eine eigene Wohnung, was steht ihr alles zu und würde man die kosten der Wohnung übernehmen (Jugendamt) ? Hat jemand Erfahrung ? Ps ihre Eltern würden nichts dazu geben aber sie würde Baföq bekommen wenn sie alleine wohnt. Bitte um Hilfe sie will so schnell wie möglich ausziehen

...zur Frage

Was muss man wenn man in einer Bäckerei arbeitet zwingend wissen (Aushilfejob)?

Ich arbeite als Aushilfe ab morgen in ner bäckerei. Habe in dem Bereich noch keine Erfahrung, bin auch noch relativ jung (18).

Was wird erwartet von jemandem der zum ersten Mal dort arbeitet?

Zum Beispiel sollte man sicher wissen wie verschiedene Kuchen aussehen, da am Kuchen ja nicht direkt dran steht wie die Sorten heißen, sondern nur für die Kunden.

Habt ihr noch mehr Dinge die ich wissen sollte (vorm anlernen)? Also was halt vorausgesetzt ist.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was hält man davon für das Berufsleben?

Hallo. Also ich bin ja jetzt gerade auf einem kaufmännischen Berufskolleg (Osterferien) weil ich hauptsächlich wegen Mathe keine Quali bekommen hab um Abi zu machen. Fachabi hätte ich also 2019 fertig. Jetzt gerade hab ich zwar noch nur FOR also Realschulabschluss und bin mich die ganze Zeit auch für Ausbildungsplätze am bewerben. Aber hab halt schon einige Ziele und Pläne, bin im Mai auch endlich 18 hehe und ja ich singe. Meine Frage bezieht sich dadrauf, ob es sinnvoll wäre mich ohne Abitur wenn es denn dann geht für ein Studium zu bewerben. Da würde ich ja schon garkein Geld für bekommen also währenddessen und ich glaube, dass man bei einer musikalischen Ausbildung auch unvergütet bleibt. Ich habe mich aber informiert und angeblich kann man danach nach 4-5 Jahre Studium Gesangspädagoge werden. Das würde mir sehr gefallen. Ich kann zwar auch viele Sprachen und das und Organisation zb sind etwas worin ich auch gut bin. Also würden mir die Berufe wie Dolmetscher oder Event Manager oder auch gefallen. Mich interessieren zum Beispiel auch Marketing und oder Tourismus (USA...) aber Singen ist ja mein größtes Hobby und Talent und ja.. Ich hab auch schon mit meinen Eltern usw gesprochen und ich soll mal versuchen mich für ein Gesangsstudium zu bewerben aber nicht vergessen zu überlegen was denn ist, wenns dann doch nichts wird. Das Wort Zeitverschwendung passt natürlich auch zum Thema... Stimmt das denn, dass man sich danach dann einfach irgendwo als Gesangspädagogin bewerben kann, fest eingestellt wird und dafür dann Geld verdient? Oder man theoretisch dann auch selbst eine Art Club also Verein für Kinder und oder Jugendliche gründen kann und sowas...? Glück gehört natürlich auch immer bei sowas dazu, klar... Aber wer würde denn dem zustimmen, dass so ein Studium wie für Gesang, auch wenn das Schulsystem usw dort ganz anders ist als hier, in den USA besser also erfolgreicher ist und macht?

Sagt ganz ehrlich eure Meinung aber bitte schon ernst gemeint...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?