Musikstudium ohne Abitur!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber da ist falsch...

Für eine Studium brauchst du zuerst einmal Talent. nicht Abitur. Du musst eine Eignungsprüfung machen, wenn du die schaffst, hast du deinen Platz, Abitur ist nicht erforderlich. ABER: Gesangs-Aufnahmeprüfungen sind knallhart, in Köln zb kommen auf 1 Studienplatz 10 Bewerber!

die Aufnahmeprüfung schaffst du nur, wenn du schon ausreichend Erfahrung hast, also Unterricht. und Erfahrung...

Hab an der MHS Köln gearbeitet, und viele Aufnahmeprüfungen mitgemacht. Die waren ziemlich stressig, ( und ich war dort "nur" Pförtner)

Gesang war einfach nur brutal... (Ich mochte die Sänger von allen Studenten am meisten, aber NICHT bei der Aufnahmeprüfung!)

Auch die Dozenten waren danach meist urlaubsreif!

Und da Ganze wird im Studium nicht wirklich leichter.

Ach so: OHNE Abitur gehts es eig nur dann, wenn du NOCH besser bist, als die mit Abi.... Da gibts spezielle Programme... und so... sit ne Weiel her, hab micht damit nie so richtig beschäftigt.... Ist Mit Abi sauschwer. ohne .....

Andreas140694
Fragesteller

Gesangliche Erfahrung habe ich seit 6 Jahren Danke für die Info

Lionbeard  08.01.2014, 03:18
@Andreas140694

Dann: Viel Glück.... (Würd ja sonst sagen ERFOLG, aber da gehört in dem Fall auch Glück zu...

Ach ja: du solltest dich nicht auf eine Hochschule festlegen und sociel wie möglich an Eignungsprüfungen untrekiregen, wies geht. Es ist wie schon geschreiben, RICHTIG hart...

ein Sudium ganz ohne Abitur wirst du nicht finden.

Allerdings brauchst du nicht unbedingt ein allgemeines Abitur, sondern kannst auf einer Berufsoberchule für Musik ein Fachabitur erwerben und dich mit diesem an einer Hochschule bewerben.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik

Ja, also ich hab mal aus relativ sicherer Quelle erfahren, dass man zum Studieren Abitur braucht.