Musikstil von Wolfsheim...Gothic?

2 Antworten

doch, wikipedia. hier jetzt kein link, sondern die ersten paar sätze zu wolfsheim-wer sich das nicht durchlesen kann, muss wohl analphabet sein.

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt (Musik) und Peter Heppner (Texte und Gesang). Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. Ihre bekanntesten Lieder sind The Sparrows and the Nightingales von 1991, Once in a Lifetime von 1998 und Kein Zurück von 2003.

Sie kommen auf jeden Fall vom Dark Wave her, was man immer noch spürt... auch wenn manches heute ziemlich poppig klingt. Mit Wolfsheim im Zusammenhang würde ich Deine Lakaien aber auch Das Ich nennen. Seit ca. 2000 wird gerne alles als Schwarze Szene oder Gothic (musikalisch) zusammengefasst. Es gibt aber durchaus sehr unterschiedliche Ursprünge. Ein Frühgruftie hätte sich mit einem synthpop hörenden Popper womöglich nicht mal an einen Tisch gesetzt, in den 1980ern. In den 1990ern war das auch noch sehr getrennt.

WalterE  15.05.2014, 16:44

nachtrag: Und beide nicht mit einem Metaler ;)