Musikkasette richtig hören?

4 Antworten

Wenn du Seite A lesen kannst beim einlegen, dann wird diese Seite abgespielt.

Immer die Seite die man sieht im Kasettendeck oder Player, wird abgespielt.

Die modernen Kassettenspieler nutzen die Abtastung der Pause zwischen den Liedern und stoppen dann beim spulen.

Pfeil nach links spult man zurück, Pfeil nach rechts spult man vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby DJ und ehemaliger Rapper

Für Leute, die mit Kassetten aufgewachsen sind, klingt das fast wie eine Scherzfrage. Da merkt man dann, wie alt man mittlerweile ist...

Also:

So grundsätzlich mal Kassettenfach auf, Kassette rein, Kassettenfach zu, Play drücken.

Seite A und B (oder 1 und 2) steht üblicherweise auf einer Kassette drauf. Falls es auf einer nicht draufsteht, was bei selbst bespielten Leerkassetten manchmal vorkommt, dann ist es eben nicht festgelegt, und du kannst dir selber aussuchen, welche Seite du als A und B bezeichnest. Für diesen Zweck waren dann normalerweise entsprechende Etiketten beigelegt. Hat jemand was auf die Kassette aufgenommen und die Seiten nicht beschriftet, musst du eben selber herausfinden, was A und was B ist.
Die außenliegende Seite, die man durch das meist vorhandene Fenster am Kassettenfach sieht, ist die, die gerade abgespielt wird (außer bei sogenannten Autoreverse-Geräten, die können beide Seiten abspielen ohne die Kassette umdrehen zu müssen).

Vor- und zurückspulen geht mit den entsprechenden Tasten am Kassettenrecorder, üblicherweise mit zwei Pfeilen << / >> in die jeweilige Richtung markiert, oder auch F.FWD / REW.

Wo ein Lied beginnt, musst du bei einfacheren Geräten selber suchen. So lange hin und her spulen und immer wieder hineinhören bis du den Anfang von dem gewünschten Lied gefunden hast. Ja, das ist mühsam. So war das eben früher.
Modernere, hochwertige Geräte haben teilweise eine automatische Suche, du kannst also einfach eingeben du willst zum nächsten oder vorherigen Lied, und der Recorder spult die Kassette dann automatisch an diese Stelle.

Für weitere Fragen wäre es hilfreich, wenn du angibst, was für ein Kassettenrecorder/Tapedeck das genau ist, dann ist es einfacher auf die speziellen Funktionen einzugehen.

Du legst die Kassette ein und drückst auf spielen. Da merkst dann schnell, ob es die richtige Seite ist oder nicht. Kommt das Lied erst später, kannst Du ein Stück vorspielen und dann hörst Du, ob Du schon weit genug bist.

spulen tut man mit einem eckigen bleistift oder fineliner. richtung rechts ist vorwärts. seite A erkennt man daran, das dort nicht das ende sondern der anfang vom programm angespielt wird.