Musik zum Eintauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier eine breite Auswahl aus verschiedenen Genres, am besten du hörst in jeden Titel mal rein, und sagst mir, was du davon hältst, dann kann ich dir ähnliche Lieder und Bands empfehlen. All diese Lieder gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern. Da ich wirklich fast jedes Genre höre und allgemein sehr viel mit Musik zu tun habe, sind es auch dementsprechend viele Lieder, und das ist nur ein Bruchteil meiner Favoriten ;)

All diese Lieder gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern. Da ich wirklich fast jedes Genre höre und allgemein sehr viel mit Musik zu tun habe, sind es auch dementsprechend viele Lieder, und das ist nur ein Bruchteil meiner Favoriten ;)

The Shanklin Freakshow – Carousel

Raskolnikov – Fire Bombing

Aretha Franklin - Respect

The Real McKenzies – Northwest Passage

Tardigrade Inferno - All Tardigrades go to Hell

Arch Enemy - The Eagle Flies Alone

Ordo Rosarius Equilibrio – A Song 4 Hate & Devotion

Divided we Fall – Come little Children

Gamardah Fungus – Nuclear Winter

Heilung – Alfadhirhaiti (die Lifa Version)

Christina Aguilera - Haunted Heart

Traditional Jazz Friends - Ain't She Sweet

Christina Aguilera, Lil’ Kim, Mýa, Missy Eliot und P!nk - Lady Marmalade

Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade

Motörhead – Born to Raise Hell

Bloodsucking Zombies From Outer Space - Geisterhaus

Eminem - We Made You

Cher - Welcome to Burlesque

Sex Gang Children - Sebastiane

Battle Beast - Black Ninja

Virgin in Veil - Love Stains

Feline & Strange – Science-Fiction

Three for Silver – Black Dog

Mahalia Jackson – Amazing Grace

Mr. Strange – Do it like Pete Burns

Meret Becker – Die Ballade vom kleinen Meretlein

Nina Hagen - Auf'm Friedhof

Saltatio Mortis - Wachstum über alles

Howlin' Wolf - Spoonful

Peggy Lee – Why don’t you do right

Tom Waits – Earth died Screaming

Doro – Night oft he Warlock

Miguel And The Living Dead - Graveyard Lovesong

Faun – Egil Saga

Avril Lavigne – Sk8er Boy

Tuomas Holopainen - The Last Sled

The Cure – Kyoto Song

Postmodern Jukebox feat. Robyn Adele Anderson - Gangstas Paradise

Pierre Schaeffer & Pierre Henry - Orphée 53

Alice's Night Circus - Mr. Strange

Kraftwerk - The Hall of Mirrors

Pistache Bitume - No Kilojoule

Diamanda Galás - The Thrill Is Gone

Rebekka Bakken - Just the Right Bullets

Circus Contraption – Mendel the Magnificant

Tiger Lillies – Kick a Baby

Louis Armstrong – What a wonderful World

Dr. John – Gris Gris Gumbo

Jimi Hendrix – All Along the Watchtower

Birdeatsbaby - Anchor

Siouxsie and the Banshees – Happy House

Iron Maiden - Empire of The Clouds

Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead

Meiko Kaji – Funa Uta

Chuck Berry – Johnny B. Goode

Zaz & Till Lindemann – Jardin des larmes

Nightwish (mit Tarja) – Nemo

Nightwish (mit Anette) - Scaretale

Nightwish (mit Floor) – Élan

Kerli – Walking on Air

Dear Deer – Claudine Walks In Berlin

Amanda Palmer, Sarah-Louise Young & Maxim Melton – The French Brexit Song

CSO – He’s Been Waiting For The Storm

Project Euromir – Lift Off

Subway to Sally – Die Rose im Wasser

Yuki Kajiura – My Long Forgotten Cloistered Sleep

AC/DC – Thunderstruck

Alice Cooper - Steven

Santana – Migra

Vicious Hairy Mary – Spyro

Notty's Jug Serenaders - Got my Mojo Workin'

Dead Lights - Ice Queen

The Other – Der Tod steht dir gut

Mr. Bungle – Carousel

Johanna Kurkela – Kuolevainen

Blackbriar feat. Ulli Perhonen – Snow White and Rose Red

Johnny Cash – Ain’t no Grave

Willie Nelson – City of New Orleans

Frank Sinatra – My Way

The Creatures – Ice House

Judas Priest – The Ripper

Diablo Swing Orchestra – Voodoo Mon Amour

Alien Sex Fiend – I Walk The Line

Yoko Ono – Walking on Thin Ice

Sonata Arctica – Christmas Spirits

P!nk – Funhouse

Vagabond Opera - The Transformation Into Marlene

*bei der klassischen & orchestralen Musik konzentriere ich mich auf die Komponisten, daher ersetzen sie in dieser Liste die Interpreten.

*Pjotr Iljitsch Tschaikowsky – 1. Klavierkonzert op. 23 in b-Moll, besonders: I. Allegro non troppo e molto maestoso – Allegro con spirito

*Georges Bizet – L’amour est un oiseau rebelle („Habanera“)

*Jaques Offenbach – Galop infernal („Höllen-Cancan“)

*Franz Schubert – Ständchen

*Wolfgang Amadeus Mozart – Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen

*Giacomo Puccini – Nessun Dorma

*Yoko Shimomura - Heroes and Heroines: Characters' Medley

*John Williams – Journey to the Island

*Hans Zimmer – Davy Jones

*Joe Hisaishi – One Summer‘s Day

*Richard Wagner – Der Ritt der Walküre (ich liebe fast alles von ihm, aber das Lied ist durch die popkulturelle Verwendung mir besonders nahe)

StyxHades
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen hits. Meine favoriten waren: what a wonderful world; empire of the clouds; the last sled; kyoto song und die songs von nightwish

RomantismeNoir  27.03.2024, 12:32
@StyxHades

Ich sehe eine sehr starke Tendenz zu Liedern, die voller Kraft sind, etwas „Tieferes“ und „Magisches“ haben und starke Emotionen transportieren! Und ich finde es cool und sehr gut, dass du für unterschiedliche Genres offen bist!

Bands, die Nightwish ähnlich sind: Tarja, After Forever, Floor Jansen, Anette Olzon, The Dark Element, Evanescence, Amy Lee, Dark Sarah, Blackbriar, Within Temptation, Xandria, Epica, Apocalyptica, Divided We Fall und Wagakki Band (die vermischen Metal mit traditioneller japanischer Musik, mit Amy Lee haben sie den Evanescence-Klassiker „Bring me to Life“ gecovert)

Tuomas Holopainens Soloprojekt „The Live and Times of Scrooge“ ist an sich einzigartig, da empfehle ich das ganze Album anzuhören. Stilistisch sind die Nightwish-Alben ab Imaginaerum ein wenig in dieser Richtung und sonst könnte ich höchstens noch die Sängerin, die auf dem Album im Vordergrund gesungen hat, Johanna Kurkela empfehlen, und auch die Band, in der sie singt: Auri (wieder mit Tuomas). Der gesprochene Text ist vom Folk Sänger Alan Reid, bei ihm kannst du auch mal reinhören.

„Kyoto Song“ ist auch ein Sonderfall, da dieses Lied Post-Punk/Gothic mit Elementen traditioneller japanischer Musik vermischt. Das einzige Lied, dass ein wenig in die Richtung geht, ist „Hong Kong Garden“ von Siouxsie And The Banshees, das ist auch Post-Punk, aber deutlich weniger düster, die Einflüsse sind hier Chinesisch und nur plakativ-klischeehaft und werden nicht ganz so intensiv eingewoben.

Empire of The Clouds ist eine Power-Metal-Ballade, mit klassischen Einflüssen. Auf die Schnelle fällt mir nur ein Lied in dem Stil ein, aber ich kenne gewiss noch andere: „Silent Tears of Frozen Princess“ von Gloryhammer.

„What a Wonderful World“ von Louis Armstrong ist ein Jazz-Klassiker, der ebenfalls diese kraftvoll-emotionalen Züge aufweist. Eventuell würden dir da noch folgende Titel gefallen: „Moon River“ und „Creole Moon“ in den Interpretationen von Dr. John, „Sweet Georgia Brown“ in der Interpretation von Wynton Marsalis und Willy Nelson

Andere Lieder, bei denen ich mir aufgrund dieser Auswahl vorstellen könnte, dass sie dir gefallen:

„Witchy Red“ und „Season of The Witch“ von Dr. John, „Blue Velvet“ wahlweise von Bobby Vinton oder Lana del Rey, Dolly Parton & Willie Nelson – „From Here to The Moon And Back“

Es gibt Musik, welche für den Kopfhörergenuss produziert wurde. Hier fällt mir z.B. die recht schräge "Musik" von Severed Heads ein, meistenteils basierend auf Samples und Mehrspur-Mix-Experimenten. Die Band hat aber auch poppige Dinger produziert, etwa die 12'' "Dead Eyes Opened". Diese muss man einfach mal komplett unter'm Kopfhörer laut gehört haben - vor allem den zweiten Teil ab 2:54.

Dann fällt mir noch die 61-Minuten-CD "Thursday Afternoon" von Brian Eno ein.
Eine immer wiederkehrende Klaviermelodie mit Synthesizern unterlegt und niemals wirklich gleich. Schon nach wenigen Minuten weiß man nicht mehr, ob man sich am Anfang oder am Ende der Aufnahme befindet. Wunderbar, um sich zu entspannen.

Und als Fan kann ich nur empfehlen, mal die ersten 3 Alben von OMD durchzuhören: "OMitD", "Organisation" und "Architecture & Morality". Da sind viele gute Songs und Klangexperimente dabei, welche nie auf Singles veröffentlicht wurden und deshalb auch nicht im Radio laufen.

Klassik. Die Symphonien von Beethoven (vor allem die 6., "Die Pastorale") oder Dvorak (hier insbesondere die 9., "Aus der Neuen Welt") sind absolut großartig dafür.

Filmmusiken, zum Beispiel die Suite aus "Forrest Gump" mit dem weltberühmten Federthema von Alan Silvestri; oder das Auenlandthema aus "Herr der Ringe" von Howard Shore ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heey !

Naja das kommt natürlich auf die Richtung an .

Ich bevorzuge da zb nightwish oder apokalyptika

Aber ich höre meist nurnoch ane brun oder Anna von Hauswolff .

Wenn du viel bass magst ist Hbz gut aber das ist mir zu unchristlich geworden :))

Mfg Babylöwe🫶🌟🌞🌛

We are the people ( empire of the sun )

This is the live ( Amy MacDonald )

Dancing krono remix (Aaron smith )

Paranoia ( Kentenshi )

As the world caves in ( Matt Maltese nicht von dem Mädchen da )

Becane ( Yame )

Motion ( Hidetake Takayama )

Am besten Nachts draußen gemütlich machen und mit AirPods anhören während man den Nachthimmel genießt

und wenn du fertig bist ,, just the two of us ,, anhören zum ausklingen ;)