Musik über anruf nicht hörbar ich aber schon?

1 Antwort

Das Handy nutzt dafür Noise Cancelling (Geräuschunterdrückung).

Die allermeisten Smartphones haben mehrere Mikrofone verbaut. Die Mikrofone sind dann i.d.R. im unteren Rahmen neben dem USB Port und im oberen Rahmen verbaut. Manche Smartphones haben noch ein Mikrofon neben den Kameras auf der Rückseite.

Bei einem Telefonat (am Ohr) wird hauptsächlich das Mikrofon im unteren Rahmen benutzt. Diese ist am nächsten am Ohr. Die anderen Mikrofone werden hauptsächlich Umgebungsgeräusche aufnehmen, da sie dafür besser platziert sind.

Zusätzlich wird auch die Schallgeschwindigkeit benutzt. Wenn du etwas sagst, wird es zuerst am unteren Mikrofon aufgenommen. Eine kurze Zeit später wird es erst von den anderen Mikrofonen aufgenommen. Damit kann den ungefähren Ort vom der Tonquelle herausfinden und dann auch herausfiltern.

Vermutlich wird auch Machine Learning den Ton analysieren und bearbeiten.

Die Variante über die mehereren Mikrofone funktioniert vor allem bei Quellen, die etwas entfernt sind. Das wären normale Umgebungsgeräusche oder auch Musik von externen Lautsprechern.

Wenn die Musik aus dem augenen Gerät kommt, hätte man Zugriff auf die Musik. Man könnte die Musik damit invertieren und herausfiltern. "Positiver" und "Negativer" Schall neutralisieren sich. Ob es wirklich benutzt wird, kann ich dir nicht sagen.

Reine Software ist auch schon sehr gut Hintergrundgeräusche herauszufiltern. Vermutlich kann die Software sehr gut Stimmen erkennen und verstärken bzw. den restlichen Ton dämpfen.

Wiedo420
Fragesteller

Ah ok vielen Dank.