Musik Planung?

2 Antworten

Das Lied "Ihr Blätter wollt ihr tanzen" gilt ja als Herbstlied. Es hat mit sechs Strophen ganz schön viel Text. Dabei wird eine durchgehende Geschichte erzählt, die sich über Herbst, Winter und Frühling erstreckt und vor allem in der Gesamtschau Sinn ergibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass vierjährige Kinder in einer einzigen Unterrichtseinheit, also binnen ca. 20 min sinnvoll mit dem kompletten Lied konfrontiert werden können. Man müsste das Angebot also über mehrere Tage strecken. Ich kann mir vorstellen, dass man schon mindestens fünf Mal das Lied auf die Tagesordnung setzen muss, bis es die Kinder intus haben.

Wie ist deine Aufgabe gemeint? Geht es um die Planung einer kompletten Einstudierung, oder nur um die erste Einheit des Angebots?

Es wäre schon sinnvoll, den Liedinhalt in den Kontext der verschiedenen Jahreszeiten zu stellen. Wenn man das am Anfang macht, und einen ersten Überblick über das Lied gibt, sind schon fast 10 min herum, bis man anfängt zu singen.

Evtl. wäre es nicht sinnvoll, so zu beginnen. Man sollte sich also überlegen, ob man erst einen einzigen Aspekt herausgreift und diesen anhand der Melodie und der ersten Strophe herausarbeitet und einübt, bevor man weitergeht.

Jenny24443
Fragesteller

Es geht nicht darum das lied auswendig zu lernen in der Planung sollte es um das Lied ihr Blätter wollt ihr tanzen, gehen. Das Kinder mit 4 Jahren auf Anhieb keine Lieder auswendig können ist mir durchaus bewusst und auch nicht das Ziel. Wir allen einfach eine Angebotsplanung schreiben wo es um dieses Lied geht. Egal ob durch Bewegung begleitet oder sonstiges.

Als Einführung könntest du das Thema Herbst nehmen. Die Kinder zum Beispiel Fragen, was sie schon alles über den Herbst wissen. Als Hauptteil die Durchführung des Liedes, wobei hier darauf geachtet werden muss, das du sie nicht überforderst. Sprich, nicht gleich los singen, sondern eine Zeile nach der anderen mit den Kindern durchgehen. So zumindest haben wir das in Musik gelernt. Als Schluß könntest du den Kindern vielleicht eine kurze Geschichte vorlesen.

So würde ich das machen. Bzw so in die Richtung. Ich habe meine Schulische Ausbildung zum SPA fertig, trotzdem fällt es mir schwer jetzt aus dem Stehgriff etwas niederzuschreiben haha ^^"

Hoffentlich hat es dir ein bisschen geholfen.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag noch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung