Musik Komponieren Ideen und Hilfe?

2 Antworten

Vorsicht, reine Laienmeinung: Der ständig gleiche Albertibass ist nicht gerade sehr kreativ, darüber ein paar unentschlossene Floskeln und es hat keinen großen Bogen. Klingt auch insgesamt dünn. Ich bin kein Komponist und kann nicht viel Konkretes zur Verbesserung sagen, aber vielleicht hilft es, mal zu sehen und zu hören, wie die "Großen" es bei einem kleinen Stück machen. Einfach mal darauf achten, wie Bach die Motive verwendet und die beiden Stimmen zusammenwirken:

https://www.youtube.com/watch?v=E1M_jEHJtrE

Z. B. wie in den ersten Takten das Motiv abwechselnd in rechter und linker Hand auftaucht und im zweiten Takt um eine Quinte nach oben versetzt wird. Mit solchen Mitteln kommt Bewegung in die Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert

Sonnenblume633
Fragesteller

Aber sowas auf mein Lied anzuwenden ist richtig schwer :(

Sangallo  02.12.2023, 18:52
@Sonnenblume633

Ja, Profis studieren das auch ein paar Jahre. Ich hab oben in der Antwort mal eine eigene Idee mit Noten hinzugefügt.

Sonnenblume633
Fragesteller
@Sangallo

Jap, danke dass das mal jemand sagt. Was mein Lehrer da erwartet in 6 x 45min für ein Lied mit Länge 3 min ist unglaublich:(

Sieht nach MuseScore aus, hast du dir das angehört?

Die Begleitung ist über 12 Takte gleich bei wechselnden Akkorden. Hört sich das vernünftig an?

Sonnenblume633
Fragesteller

Jap MuseScor, denke es hört sich gut an, aber bin wie gesagt gar nicht gut in Musik, wäre es jedoch super gerne.

Weiss nicht so ganz wie ich Akkorde und Noten stimmig komponiere. Hast du Ideen