Musik aus anderen Kulturkreisen (NichtWestlich)?

RomantismeNoir  24.04.2023, 11:08

Nicht westlich? Also auch nichts Skandinavisches, Südamerikanisches oder ähnliches?

Wulfff
Fragesteller

Nicht aus dem westlichen Kulturkreis, soll heißen USA, GB, Mitteleuropa etc. Aus Südamerika hingegen kenne ich, glaube ich, nichts. ABBA z.B. ist hierzulande bekannt, denke ich.

4 Antworten

Hm… bei deinen Bandbeispielen muss ich an Hippies, Psychedelic, Bluesrock und co. denken (mit der Ausnahme von Nirvana). Da ist der erste nicht „typisch-westliche“ Musiker der mir einfällt natürlich Santana. Der aus Mexico stammende Musiker vermischt Bluesrock mit mexikanischer/lateinamerikanischer Musik, seine Texte sind sowohl auf Englisch als auch Spanisch. Aber den wirst du mit Sicherheit kennen, als einen der „Gitarrengötter“, eine Legende, die ja auch auf dem original Woodstock aufgetreten ist. Wenn du „Beatles“ sagst, musst du auch „Yoko Ono“ sagen 😉

Im stark von Psychedelic und Progressive Rock geprägten Post-Punk und Gothic Rock kenne ich einige Bands aus verschiedenen Ländern (einige singen zwar auch auf ihrer „eigenen Sprache“, aber landestypische Musikelemente findet man leider zu selten): Madame Edwarda (Japan), Kaelan Mikla (Island), Otto Dix (Russland), The Birthday Party/Nick Cave (Australien),

Eher elektronisch geprägt, aber auch mit Post-Punk Einflüssen: She Past Away (Türkei), Molchat Doma (Belarus),

Andere Genre: Laibach (Slowenien), D’espairsRay (Japan), Malice Mizer (Japan), X Japan (Japan), The 5,6,7,8s (Japan),

Und Bands, die alternative Musik mit Weltmusik mischen: Wagakki Band (Japan), Arkona (Russland), Bloodywood (Indien), The Hu (Mongolei)

Wulfff
Fragesteller

Vielen Dank. Manche fühlen sich für mich nicht ganz stimmig an, andere werden meine Playlist erweitern.

Kino ist eine russische Band die sind cool.

eine wie nirvana die modern ist (aber englischsprachig aus deutschland) wäre molly punch.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
Wulfff
Fragesteller

Danke schön, Kino gefällt mir schon mal.