Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf man. Solange man nicht so laut hört das man keinen Mucks mehr hört ist das erlaubt. Mein Onkel ist bei der Polizei und fährt auch immer mit ziemlich lauter Musik Auto... Daraufhin fragte ich ihm ob dies überhaupt erlaubt sei und er antwortete mit "Ja"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   12.01.2024, 14:06

Danke

Nur bedingt.

Du darfst nur so laut Musik hören, das du Warnsignale noch hören kannst

z.B

  • die Hupe von anderen Autos
  • Feuerwehr
  • Krankenwagen
  • Polizei
  • Schwerlasttransport etc

Außerdem darf die Musik nicht lauter sein, als ein gewisser DB Wert. Alles darüber wäre Belästigung.

Solange es Musik* ist und keine akustische Vergewaltigung, die Du den unfreiwillig Mithören-Müssenden aufzwingst - und solange Du trotzdem in der Lage bist, die Warnsignale anderer Verkehrsteilnehmer wahrzunehmen und rechtzeitig darauf zu reagieren - ja.

*Musik = eine Abfolge melodischer Geräusche (mit oder ohne Gesang), die nicht permanent von irgendwelchen Rhythmusinstrumenten erschlagen werden und die den Ohren eines jeden, der ihr zuhört, schmeicheln.

Lemoncino0  15.01.2024, 19:14

Das ist eine ganz verrückte Meinung zu Musik finde ich… nicht jedem Ohr schmeichelt Klassik oder Techno oder Charts oder Schlager… das ist absolut geschmacksabhängig

Bei geparkten Autos und wenn sich dadurch niemand übermäßig gestört fühlt, ja!

In fahrenden Autos darf die Musik nur so laut sein, daß man auch noch die Verkehrsgeräusche wie z.B. Hupe oder Martinshorn mitbekommt. Sonst kann es passieren, daß hinter einem ein Einsatzfahrzeug mit "Musik und Leuchtreklame" fährt, aber die "Mucke" im Auto übertönt alles.

Ja. So lange du niemanden damit belästigst oder behinderst