Musik?

2 Antworten

Es gab viele Songs, oftmals deutschsprachiger Natur, die entsprechend der Zeit kurzfristig auf den Markt kamen. Kommerziellen Erfolg hatten sie alle nicht. Nicht jeder Interpret ist mir noch bekannt. Was ich noch kenne, sind folgende Titel:

Heino - Freiheit und Gerechtigkeit
Truck Stop - Der Trabbi und der Truck
Die Hermsdorfer - Der Egon-Rap
Die Mauerspechte - Ich liebe doch alle
The Berlin Boys - Thank You USA
Die Schöneberger Sängerknaben - Unsere Stadt hört doch nicht am Brandenburger Tor auf.

Tom Astor hat seinen Hit "Hallo, guten Morgen, Deutschland" umgedichtet.

Dann gab es noch Lieder, deren Interpreten ich nicht weiß, wie z.B. "Wir sind wir", eine Zusammenarbeit mehrerer ost- und westdeutscher Schlagersänger*innen (Gitte Haenning lässt sich heraushören), "Die blöde Mauer" oder "Der schnellste Weg zum Ku'damm, einer abgeänderten Version von "Sonderzug nach Pankow".

Kruemmelkugel
Fragesteller

Ahhh, danke ^^ wie würdest du die Rolle der Musik beschreiben...bzw. wie hat man das wahrgenommen.

Knochi1972  14.11.2023, 19:58
@Kruemmelkugel

Es war einfach der Zeitgeist. Besondere Ereignisse bringen solche Musik hervor. Sie war meist fröhlich, satirisch, manchmal auch nachdenklich. Aber, wie ich schon sagte: Große Resonanz bekamen sie kaum.