Musical-Fakten;Proben usw.?

3 Antworten

Man probt für ein Musical, wie für jedes Theaterstück an professionellen Häusern in der Regel 6-8 Wochen. An Stadttheatern probt man immer vormittags 10-14 Uhr und abends 18-22 Uhr, wenn keine andere Vorstellung stattfindet. Samstags nur vormittags. An den großen privaten Musicalbühnen probt man immer 8 stunden am Stück, also meist 10-18 Uhr.

Bei den Proben, die erstmal nur auf der Probebühne stattfinden, sind zunächst nur die für die zu probenden Szenen nötigen Darsteller, der Regisseur, ggf. Choreograf, Regieassistent und Korrepetitor. Gelegentlich der Dramaturg. In den letzten zwei Wochen sind dann die zwei Hauptproben, wovon beide mit kompletten Kostümen, Maske und Ausstattung stattfinden und spätestens die zweite auch mit Orchester. Generalprobe ist dann wie Vorstellung. Bei den Bühnenproben und Vorstellungen ist dann noch der Inspizient und natürlich alle Bühnentechniker da. Bei den privaten Musicalproduktionen heißen die dann allerdings Stage Manager, Caller, Floater etc.

Hey :)

habe selber einige Jahre Musicals gespielt, aber nicht professionell.

Gibt verschiedene Konzepte:

1. Ein Jahr lang haben wir 1x in der Woche 2,5 Std geprobt. In den letzten 2, 3 Monaten vor der Aufführungen kamen Wochenendproben und Einzelunterricht für die Solisten hinzu. Die letzten 2, 3 Wochen vor der Aufführung wurde sehr viel geprobt, immer mit dem ganzen Team. Generalprobe war am Abend des Vortags. Ein ganzer Durchlauf, mit Licht und Tontechnik.

2. Hab mal bei einem Musical mitgespielt, da hatten wir 1 Woche zum Proben. Jeden Tag 12-15 std, war sehr anstrengend! Am Tag vor der Aufführung hatten wir ein wenig früher frei um uns zu erholen.

lg

Ruf doch mal die Presseabteilung oder jemanden von der Öffentlichkeitsarbeit eines Musicaltheaters an und frag den. Das macht sich auch gut im Referat, wenn man nicht nur am Computer recherchiert hat, sondern sogar im richtigen Leben.