Mundharmonika, verschiedene dur?

2 Antworten

Hallo ChoMika,

eine Mundharmonika in C-Dur ist in jedem Fall die geeignete Tonart für den Einstieg, Denn die allermeisten Songs in Mundharmonika-Songbooks haben eine  Notation in C-Dur.  Mit einer C-Dur  Mundharmonika kannst du nicht nur Stücke in C-Dur und a-Moll, sondern auch sehr gut Blues und Country in G-Dur oder Songs in d-Moll spielen. Die landläufige Bezeichnung für ein solches Instrument ist Blues-Harp, die korrekte Bezeichnung aber ist Diatonische Mundharmonika in Richter-Stimmung.

Es gibt auch diatonische Mundharmonikas mit zwei Tonreihen, mit denen allerdings die Bendingtechnik - mit der man die Blues-typischen Töne erzeugen kann - nicht hinbekommt.

Ein Buch mit mehr als 100 Songs für die C-Dur Mundharmonika ist "Das große Mundharmonika-Buch". Es  vermittelt gleichzeitig alle wichtigen Spieltechniken auf der Blues-Harp.

Gruß Olaf

ChoMika
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. :)

Du kannst mit jeder Munti jedes Genre spielen. Ok...es gibt Blues-Mundharmonika und Country-Mundharmonika. Der Unterschied liegt darin, dass die Blues nur eine Reihe an Tönen hat, die Country hingegen zwei Reihen. Ich persönlich mag die Blues lieber.

Allerdings ist jede Munti auf eine Tonart gestimmt, d.h. du kannst mit einer C-Munti jedes Lied spielen, das in C-Dur oder a-Moll ist (C-Dur  und a-Moll haben die gleichen Töne) aber keins was z.B. in H-Dur ist, denn H-Dur besteht aus völlig anderen Tönen.  Es sei denn du transponierst die Songs alle auf C-Dur bzw a-Moll. Ansonsten bräuchtest die für den Song halt eine H-Munti. Von der Spieltechnik her sind sie aber alle gleich.

Lg

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
ChoMika
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. :-)