Bei wem Mundharmonika lernen?

2 Antworten

Das funktioniert nicht.

Es gibt keine Mundharmonika mit allen Tonarten und wenn, dann wäre die viel zu lang.

Meine Schwester und ich haben uns vor einem Jahr mal eine zugelegt in C-Dur und haben uns das irgendwie selbst beigebracht.

Kannst auch einfach mal bei YT eingeben Mundharmonika spielen lernen, da gibt es gute Videos zu.

Und wenn du ein paar Noten brauchst dann kannst du im Internet nach welchen suchen, einfach das gewünschte Lied eingeben und "Harmonca sheet" hinter setzen. Oder lernen Lieder zu transponieren, dann kannst du wirklich sogut wie jedes Lied in die Tonart deiner Mundharmonika machen. (Macht meine Schwester bei uns)

Die Löcher sind ja unterteilt, gibt Loch 1-10 (zumindest bei meiner) und wenn da zum beispiel bei den Noten im Internet -1 steht machst du den Mund an dein 1. Loch und ziehst die Luft rein. Bei einer 1 die so steht bläst du normal rein.

Für den Anfang ist es gut um erstmal reinzukommen, nicht so komplizierte Sachen zu machen.

Gibt ja auch verschiedene Techniken die du ebenfalls alle auf YT erlernen kannst.

Dafür braucht man nicht zwingend einen Lehrer!

Kann man sich Mundharmonika selbst beibringen?

Auch wenn du keine Vorkenntnisse hast, kannst du dir das Spielen selbst beibringen. Tatsächlich haben die meisten Spieler so angefangen. Und sich zu einem erfolgreichen Spieler gemaustert. Wenn du es dir alleine nicht zutraust, dann gibts zum Glück gute Mundharmonika-Kurse, die dir dabei helfen.

Mundharmonika spielen: Was du wissen musst um gleich loszulegen

harmonicarocks.com

https://harmonicarocks.com › blog › mundharmonika-sp..

10tel
Fragesteller
Dafür braucht man nicht zwingend einen Lehrer!

ERstmal danke, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst.

Ich habe es gründlich satt, in allen Fragen einsam und allein rumzuwursteln. Kann Piano nicht richtig, Gitarre auch nicht. Und die Motivation erlischt, wenn ich allein in meinem Erdloch spielen soll. Erfolgreiche Instrumentalisten listen gerne auf, bei wem sie gelernt haben, wie sie von der Gruppe motiviert wurden.

Chor macht mir Spaß, weil wir gemeinsam singen. Da bin ich auch gerne Solist.

herja  24.06.2023, 12:56
@10tel

Na ok, dann musst du dir einen Lehrer suchen.

Anzeige aufgeben in Kleinanzeigen und deiner Wohngegend.