Mund zu Mund Beatmung feuerwehr?

4 Antworten

Nomex64 hat ja schon auf die FwDV2 verwiesen in der festgelegt ist, dass der Feuerwehrmann (SB) im Rahmen seiner Truppmann-Ausbildung auch Erste-Hilfe-Kenntnisse mit besonderem Fokus auf die Arbeit der Feuerwehr erwerben muss.

Die Mund-zu-Mund-Beatmung ist dabei Grundlage jeder Ersten Hilfe Ausbildung. Als Feuerwehrangehöriger lernst Du darüber hinaus in aller Regel aber z.B. auch die Maskenbeatmung durchzuführen.

Heute wird das Thema Mund-zu-Mund nämlich allgemein, gerade aber in dienstlichem Zusammenhang, ziemlich kritisch gesehen. Auf der einen Seite spielt da das Thema Übertragung von ansteckenden Krankheiten eine Rolle, auf der anderen Seite aber auch der natürliche Ekel des Ersthelfers - gerade dann, wenn der Patient ggfs. bereits erbrochen hat oder durch einen Unfall im Gesicht stark blutet usw.

Soweit ich weiß, wird daher heute im "zivilen" EH Lehrgang auch unterrichtet, dass die Herzdruckmassage wichtiger ist als die Beatmung - davon ausgehend, dass für die ersten Minuten noch genügend Sauerstoff im Blut des Patienten vorhanden ist und dieses nur durch die Aufrechterhaltung des Blutkreislaufs durch die Herzdruckmassage an die "richtigen Stellen" gepumpt werden muss.
Im professionelleren Bereich (und hier zähle ich dann mal die Feuerwehr hinzu) wird natürlich die Beatmung favorisiert, hier ist dann aber in aller Regel auch entsprechende Ausrüstung (Beatmungsbeutel, ggfs. medizinischer Sauerstoff usw.) vorhanden.

Bei uns ist es so, dass alle 2 Jahre zwei Dienstabende in Erster Hilfe Auffrischung stattfinden. Ein Abend mit Wiederholung der Standard-EH und Update der neuesten Änderungen und ein Abend mit Schwerpunktthema speziell für die Feuerwehr (z.B. Verbrennungen, Patiententransport mit feuerwehrtechnischem Gerät, Erkennen von Erkrankungen/Verletzungen in Fallbeispielen usw.). Aber das handhabt jede Wehr ein wenig anders. Das Ganze machen wir jetzt seit ca. 20 Jahren - und es lässt sich feststellen, dass die Kameradinnen und Kameraden jedes Mal ein wenig sicherer und routinierter werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nach FwDV 2 sind in der Grundausbildung 16 Stunden beim TM 1 und 4 Stunden beim TM 2 für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" eingeplant.

Inhalt:

- Überprüfung der Vitalfunktionen

- Reanimation

- Transport und Lagerung von Verletzten

- Erstversorgung von Verletzungen

Für die laufende Ausbildung am Standort ist es nicht explizit vorgeschrieben, in den allermeisten Feuerwehren gehört aber die regelmäßige Fortbildung zum Dienstplan.

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst eben die erste Hilfe beherrschen.
Man muss sie nicht jedes Jahr auffrischen. Aber ab und an wäre das nicht schlecht.

Feuerwehren haben ja oft eigene Kurse im Haus. Damit kann man prima sein Wissen auffrischen.

Jedes 2te Jahr ist dein erster Hilfe Kurs gültig und das andere lernst du bei deiner FFW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung