Muffiger Geruch im Kragen

3 Antworten

Ich hatte dasselbe Problem bei meinen Poloshirts. Habe alles versucht: mehrere Kochwäschen mit Essig und speziellem Waschmaschinenreiniger, Hygienebleiche, Einfüllschublade gereinigt bzw. offen stehen gelassen etc. - nichts hat geholfen. Jetzt habe ich bei den Shirts die Kragen umgeklappt, kopfüber mit Wäscheklammern auf einen Wäscheständer gehängt und in der Wohnung mit einem Ventilator bei maximaler Stufe acht Stunden von allen Seiten getrocknet. Das hat geholfen! :-) Das Problem ist, wenn die etwas dickeren Kragen zu lange brauchen, bis sie wieder trocken sind, fangen sie an zu müffeln.

Am Kragen oder auch an den Armbündchen trocknen Tshirts und Pullis tatsächlich langsamer. Wenn sie dann noch leicht feucht in den Schrank geräumt werden, werden sie muffig. Also lieber einen Tag länger auf der Leine lassen. Bei denen die nicht müffeln ist vielleicht der Kragen dünner so dass es schneller trocknet, oder du hast diesen Shirts dann doch länger Zeit zum Trocknen gelassen.

adianthum  22.01.2010, 14:46

Oder so kann es auch passieren, stimmt!

Am Kragen ist der Stoff dicker, so wie du geschrieben hast. Je nachdem wie du das trocknest dauert das am Kragen ziemlich lange bis es endlich richtig durchgetrocknet ist. Wenn du z.B. Poloshirts so über den Wäscheständer legst dass sie in Form sind, also Kragen eingeklappt, dass du nur noch falten brauchst, dauert es einfach zu lange und dadurch müffelt es. Kragen also so ausklappen, dass keine Stoffschichten aufeinanderliegen und es schneller trocknet.

Und dass manche es riechen und andere nicht, liegt am Geruchssinn. Manche Menschen können besser riechen als andere. Ich rieche auch vieles was andere nicht riechen können, oder bevor es anderen in die Nase steigt, hab ich es schon längst gerochen.