Müsstet ihr den Islam annehmen, wenn der islamische Freund eurer Tochter das will?
In den meisten Fällen ist es so: Wenn ein Muslim eine nicht-muslimische Freundin hat, dann erwartet er, dass sie den Islam annimmt – und oft auch ihre Eltern. Denn sonst kann er nicht mit ihr zusammen sein oder sie heiraten.
würdet ihr den Islam annehmen?
10 Antworten
Nein, würde ich auf keinen Fall – und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Ich möchte kein Teil eines religiösen Systems sein, das auf Unterwerfung basiert – denn genau das bedeutet „Islam“ wörtlich: sich unterwerfen. Die Struktur ist pflichtorientiert, gesetzlich, häufig auch mit Strafe und Angst verbunden.
Natürlich: Nicht jeder Muslim lebt so. Viele leben friedlich, liebevoll, mit Mitgefühl – manchmal mehr im Geist Jesu als mancher Christ. Aber das ändert nichts daran, dass die Kernbotschaft des Islams auf Gehorsam basiert, nicht auf innerer Freiheit.
Im Gegensatz dazu steht das Christentum (in seiner Tiefe) für Freiwilligkeit, Liebe, Annahme und das Loslassen des Egos. Jesus sagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", und "Wer das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen." Das ist keine Religion der Angst, sondern der inneren Freiheit.
Für mich wäre es deshalb nicht vereinbar, mich einem System anzuschließen, das so grundlegend anders funktioniert – ganz besonders, wenn es nicht aus Überzeugung geschieht, sondern weil es erwartet oder gefordert wird.
Wahre Verbindung und Liebe basiert auf Respekt, nicht auf Bedingungen, Zwang und Unterwerfung.
Und Liebe – ob zwischen Partnern oder Familien – wächst nur, wenn jeder frei er selbst bleiben darf.
Nein.
wobei ich auch einfach mit niemanden der so intolerant und dogmatisch ist zusat wäre
Nein, würde ich nicht! Ich bin Christ, ich bin es gerne. Und mit dem Islam kann ich so gar nichts anfangen. auch und vor allem nicht wenn jemand sagt du MUSST dann aber den Islam annehmen. Das geht mir zu weit, viel zu weit. Ich selber käme nie auf die Idee meinen Partner meinen Glauben aufzuzwingen. Ich erwarte nur dass er ihn toleriert und mich ihn ausleben lässt.
Es wäre vielleicht sein Wunsch, das sehr wahrscheinlich schon, aber ich würde dennoch nicht meinem Herrn und Retter Jesus Christus den Rücken zukehren ✝️
Ganz nach einer Line der Obros:,,Only Jesus till I die,,.
Mfg
DerEineHalt08
Nein, selbst wenn er Dawah zu der Tochter macht, wird nicht erwartet dass die Eltern konvertieren. Muslimische Männer dürfen Jüdinnen und Christen, aber keine Mormonen, da sie keine Monotheisten sind, heiraten. Die Kinder werden aber Muslime.