Müsst ihr euer Erbe teilen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Muss Teilen :( 67%
Muss nicht Teilen 24%
habe keins 10%
Onaxer  21.04.2023, 09:15

Welches Erbe?

Weebmania
Fragesteller

wenn du eins hast

11 Antworten

Das ist in meiner Familie schon komplett geregelt.
Meine ältere Schwester und ich bekommen jeh ein Grundstück und die älteste Schwester erbt das Elternhaus mit Grundstück, der Jüngste wird ausgezahlt.
Ist bereits alles in trockenen Tüchern und wir sind alle damit glücklich :)

Es wurde auf 3 Kinder aufgeteilt. Ich bekam das Zweifamilienhaus und meine beiden Schwestern das Barvermögen. Es gibt noch Land. Beim Bauland, es gibt mehrere Flächen, sind wir teilweise schon in Verhandlung, teilweise noch in der Planung. Verkauft wird davon aber sehr wenig. Das Ackerland wird weiterhin von den Pächtern genutzt und das bleibt so.

Weebmania
Fragesteller

für wieviel kann man 1qm Ackerland im Jahr verpachten ??? und wie findet man pächter ???

Nikkom  21.04.2023, 10:52
@Weebmania

Das sind alte Pachtverträge, die noch meine Eltern ausgehandelt haben. 120 Euro pro Jahr und Hektar. Eine Neuverhandlung kann erst in 7 Jahren stattfinden. Da hoffen wir dann auf zwischen 200 bis 250 Euro pro Hektar.

Muss Teilen :(

joa wenn's mal irgendwann so weit ist dann mit meinen Brüdern. Hab ich mir noch nicht allzu viele Gedanken zu gemacht, aber klar man hat mal drüber geredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss nicht Teilen

Mit einer anderen Person nicht, aber mit dem Staat.
Habe schon geerbt, waren grob 30.000 Euro.

Weebmania
Fragesteller

Wie das denn bitte ??????????

SirSulas74  21.04.2023, 09:16
@Weebmania

Bin Rentner und lebe teilweise von Grundsicherung, muss deswegen davon leben.

Weebmania
Fragesteller
@Onaxer

bin notariell bei welchen immobielien eingtragen (wenn die person stirbt krieg ich das haus ohne die steuer/wenn die person es mir übergibt muss ich au nix zahlen (sind eigentlich nur immobilien)

Muss Teilen :(

Mit meinen Brüdern und meiner Schwester wahrscheinlich. Ist aber absolut kein Problem, würden so viel Erben, dass es für alle mehr als Reicht.