Müssen zwei RAM Riegel umbedingt auf den zweiten und vierten Slot belegen?

8 Antworten

Normalerweise immer 1 & 3 bzw. 2 & 4. In neueren System kann man auch den ersten und zweiten Slot belegen. Dadurch kannst du dann aber nicht den Dual Channel benutzen.

Dual Channel ist eine Technologie, die den RAM besser auslastet

Müssen nicht, allerdings hat es große Vorteile und keinen Nachteil (außer eventuell Platz für einen anderen Kühler, aber naja...).

Nein, grundsätzlich nicht.

Aber diese Anordnung lässt sich empfehlen. Bei den meisten Mainboards wird somit nämlich gewährleistet, dass beide RAM Riegel zusammen (DUAL) belastet werden. Somit wird die Leistung auf beide aufgeteilt. Aber dafür einfach in der Mainboard-Beschreibung nachlesen. Ich hatte auch schon eins, wo Slot 1 und 3 belegt werden mussten. Empfehlenswert ist immer das in der Beschreibung angegebene Verhältnis

Nicht unbedingt, aber die beiden Sticks können dann besser ,,kooperieren", da die Slots dafür gemacht wurden, paarweise genutzt zu werden.

Phoebe000
Fragesteller

Bei meinem Pc sind 8 Gb installiert. Aber Windows will nur 4 gb verwenden woran liegt das ?

NicolasHelbig  06.04.2021, 01:38
@Phoebe000

Das hast du schon mal gefragt, oder?

Erkennst Windows denn, dass grundsätzlich 8 GB vorhanden sind?

Hast du mal beide fest gedrückt, falls sie nicht richtig drin saßen?

Hast du dann mal statt Dual Channel 2 und 4 stattdessen 1 und 3 verwendet?

Phoebe000
Fragesteller
@NicolasHelbig

Ja Windows erkennt die 8 gb und mit msconfig lassen sich auch keine 8 gb verwenden.

Nicht unbedingt aber dann ist es schneller und in so manch einem Fall vermutlich auch stabiler.

Phoebe000
Fragesteller

Bei mir sind 8 gb installiert und Windows nutzt nur 4 gb wieso ist das so

Asporc  06.04.2021, 01:39
@Phoebe000

Arbeitsspeicher könnte defekt sein, die könnten nicht in den Ram-Slots sein (also z.B. 1 und 4 anstelle von 2 und 4) oder auch das Motherboard könnte defekt sein.

Oder du hast die Anzeige falsch gelesen.

Es kam schon häufiger hier bei GF vor das jemand zwischen verfügbarem Arbeitsspeicher und dem Maximal verfügbaren nicht unterscheiden konnte.

Phoebe000
Fragesteller
@Asporc

Der Arbeitsspeicher funktioniert es wird ja auch 8 gb erkannt. Aber trotzdem steht im Task Manager 4 gb