Ist RAM Slot 2 und 4 Pflicht für mehr Takt?

4 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt

Hallo

Das musst du im BIOS aktivieren dann läuft dein RAM auch mit dem Takt, mit dem er angegeben ist.
Hab ich, immer noch 2133
I 5 6600, MSI h1770 pc mate , Gskill Ripjaws 2400mhz. XMP ist an, und es startet ganz normal.

ich nehme mal an, das es um das MSI H170A PC MATE Mainboard geht. Dieses unterstützt laut Spezifikation exakt bis DDR4-2133 RAM. Der i5 6600 Prozessor unterstützt auch nur bis DDR4-2133 RAM. Und das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor ist auf H170 Mainboard gesperrt, nach intel's Vorgaben. Eine höhere Speichergeschwindigkeit kann nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Mehr als DDR4-2133 Tempo kannst du mit dem i5 6600 Prozessor und dem H170 Mainboard nicht nutzen.

https://de.msi.com/Motherboard/H170A-PC-MATE/Specification

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/88188/intel-core-i56600-processor-6m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

DDR4-2400 Speichergeschwindigkeit ist auf dem H170 Mainboard leider nicht möglich, egal welche Steckplätze du benutzt. Ansonsten werden die Steckplätze 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt, bevorzugt, um maximale Performance und Stabilität erreichen zu können, besonders wenn man übertaktet, was aber erst mal möglich sein muss.

Den Speichercontroller deines Prozessors darfst du z.B. auf einem Z170 Mainboard übertakten.

https://de.msi.com/Motherboard/Z170-A-PRO/Specification

Auf z.B. diesem Z170 Mainboard kannst du dein DDR4-2400 RAM mit vollem Tempo betreiben.

mfG computertom

Slot 1 und 3, bzw 2 und 4 sind die richtige Kombination für dual channel, was auch erforderlich ist. Also musst du RAM immer in slot 1 und 3 oder 2 und 4 stecken.

Was den Takt betrifft, wenn dein RAM auf 2133MHz läuft, hast du wahrscheinlich das XMP noch nicht aktiviert. Das musst du im BIOS aktivieren dann läuft dein RAM auch mit dem Takt, mit dem er angegeben ist.

PeterGriffins
Fragesteller

Was den Takt betrifft, wenn dein RAM auf 2133MHz läuft, hast du wahrscheinlich das XMP noch nicht aktiviert. Das musst du im BIOS aktivieren dann läuft dein RAM auch mit dem Takt, mit dem er angegeben ist.

Hab ich, immer noch 2133

Delld630  15.03.2022, 19:02
@PeterGriffins

Du hast XMP im BIOS aktiviert und dein RAM läuft immer noch auf 2133MHz? Wenn du das XMP aktivierst und die Einstellungen speicherst und das BIOS beendest, startet dein Rechner dann auch ganz normal? Oder braucht er länger oder evtl sogar mehrere Versuche?

Welchen Arbeitsspeicher hast denn und welches Mainboard und CPU?

PeterGriffins
Fragesteller
@Delld630

I 5 6600, MSI h1770 pc mate , Gskill Ripjaws 2400mhz. XMP ist an, und es startet ganz normal.

computertom  15.03.2022, 19:43
@PeterGriffins

Nur ein Z170 Mainboard würde helfen. Darauf darfst du den Speichercontroller deines Prozessors übertakten und auch DDR4-2400 Speichergeschwindigkeit nutzen. Auf deinem H170 Mainboard ist diese Funktion gesperrt, so das bei DDR4-2133 Tempo Schluss ist.

2 x Nein.

PeterGriffins
Fragesteller

Läuft bei mir immer noch mit 2133mhz, obwohl ich anscheinend alles richtig gemacht hab.

Dein Motherboard hat ein Datenblatt in welchem DIMM-Chanels etc. erläutert werden.