müssen triebwerke vor dem start erst warmlaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, ein klassisches Warmlaufen gibt es normalerweise nicht und ist auch unnötig.

Bei der Bundeswehr war es so, dass auf der Alarmrotte bei einem Alarmstart die Triebwerke angelassen wurden, die Flieger zur Bahn gerollt sind (das dauerte 3 bis 4 Minuten) und dann gaben die Piloten vollen Schub und das hat weder den Triebwerken noch dem Flugzeug geschadet.

In der Zivilluftfahrt ist natürlich keine Eile geboten. Daher sind die Checklisten, die nach dem Anlassen der Triebwerke gelesen werden, auch etwas länger. Und dazu gehört z. B. der Check des Kraftstoffdrucks, des Öldrucks, der Abgastemperatur. Alle Werte erreichen aber binnen weniger Minuten - und dann ist der Flieger noch lange nicht vom Hof - ihre berechneten Werte.

Dafür wird ja auch ein Flugzeug z. B. bei Eiseskälte arktischen Temperaturen ausgesetzt und dann wird getestet, wie sich ein Triebwerk starten lässt. Da das Öl sehr dünnflüssig ist und nur die Lager schmiert, braucht man normalerweise nicht zu warten. Die heutigen Triebwerke sind Hochleistungsmaschinen und das beste, was an Antriebsmaschinen technisch machbar ist. Auch die Abgastemperatur erreicht ja beim Anlassen knapp 1.000 °C und geht dann herunter auf rund 650 °C und dass alles in 2, 3 Minuten. Das Material hält also jede Menge aus.

Realistisch ist aber, dass die Motoren bis zum Abheben immer mindestens 15 Minuten laufen (auf manchen Flughäfen ja noch länger) und deshalb gibt es keine Probleme.

rudim1950  30.12.2013, 07:46

Danke für den Stern!

Soweit ich weiß müssen die Triebwerke bzw dass Öl eine bestimmte Temperatur erreicht haben bevor man vollen Schub geben darf/sollte...da man aber beim Pushback oder zum rollen auf die Startbahn ja die Triebwerke anlässt bzw an hat, erledigt sich dass Warmlaufen sozusagen..

flugzeugprofi  29.12.2013, 01:00

Sehr richtig die Triebwerke werden beim Pushback angelassen

Ja müssen sie ! Wenn die Triebwerke nicht warm sind geben sie nicht genug Schubkraft