Müssen tierheime fundtiere selbst abholen?

1 Antwort

"Verpflichtet" sind die nicht, allerdings warum sollten gerade Tierschutzvereine ein Tier ins Stich lassen?

Diese Menschen engagieren sich ehrenamtlich aus Liebe zu Tieren.

Bestimmt wird jemand vorbei kommen und die Katze abholen, wenn Du sie nicht hinbringen kannst.

frodcat  31.01.2024, 22:57

Ja das sollte man meinen das ein TSV kein Tier im Stich lässt. Leider hab ich mit unseren örtlichen TH da schon ganz andere Erfahrungen gemacht:hatte vor Jahren einen Streuner Kater der immer mal wieder vorbeikam und den ich dann auch fütterte.

Konnte ihn aber zunächst nicht aufnehmen weil ich schon eine Katze hatte. Nach dem meine starb stellte sich dann endgültig raus dass der Streuner kein zuhause hat und ich wollte ihn aufnehmen.

Erster TA-Besuch ergab dass er erstens nicht kastriert ist und zweitens Katzen Aids hat. Und un kastriert auch für andere Katzen die Ansteckungsgefahr viel größer ist. Ich brauchte also teure Medikamente und hatte noch die Kosten für die Kastra.

Hab dann beim TH gesagt ich nehm ihn auf, womit ich ihm das Tierheim (wo ne schon ziemlich alte kranke Katze nie mehr rausgekommen wäre) erspart habe und dem TH die Katze die sie wohl mehr gekostet hätte hatte ich sie da abgeliefert. Und infolgedessen hab ich mir dann erlaubt zu Fragen ob sie mir mit den Medikamenten oder der Kastra finanziell bissl helfen können. Habs auch nicht so dicke .und Tierschutz und so... Pustekuchen-die Antwort war dann:da ich die Katze ja bereits länger füttere ist es rechtlich sowieso meine und sie sind nicht für die TA-Kosten von Privatpersonen die sich ihre Tiere nicht leisten können zuständig.Rechtlich korrekt aber nochmal:es war ein Streuner! Natürlich hab ich das Katerchen dann trotzdem behalten,die hatten ihn im TH womöglich noch eingeschläfert weil krank und nicht mehr vermittelbar wegen dem Aids. Sicher nicht! hab dann später noch ne total liebe private Katzen Hilfe gefunden die mir mit den Kosten für meinen Bilbo geholfen hat. und so hatte er noch drei schöne letzte Jahre in einem Zuhause wo er geliebt wurde. Aber soll sagen:nicht alle Tierheime haben auch wirklich ein Herz für Tiere auch wenn mans denken sollte. Hoffe dennoch so ein Mist Laden wie dieses ist eher die Ausnahme.

Ida122333  01.02.2024, 08:44
@frodcat

Du hast also nach Geld gefragt und sie haben dir nichts gegeben? Das ist doch ihr gutes Recht, die meisten Tierheime sind dauerhaft knapp bei Kasse und werden von spenden finanziert, da geben sie nicht jedem der fragt Geld (und ob sie es dann überhaupt dürfen ist noch ne andere Sache) oder habe ich den Text falsch verstanden? Ist natürlich super, dass du dich gekümmert hast, aber ich sehe die extreme Verfehlung des Tierheims jetzt nicht…

frodcat  01.02.2024, 14:15
@Ida122333

Ich sag ja rechtlich war nicht viel dagegen zu sagen aber es ging um eine alte kranke Katze die Hilfe brauchte -und die ja zu dem Zeitpunkt noch nicht mal meine war sondern eine ohne Zuhause. Ich hatte dann lediglich die Entscheidung ob sie bei mir bleibt oder ins TH geht. Und im zweiten Fall hätten sie die Kosten ja auch an der Backe gehabt und die Katze hätte einer anderen wieder den TH-Platz weggenommen. So hatte sie wenigstens ein Zuhause. Wenns wirklich meine gewesen wäre hätte ich ja nicht mal nach Unterstützung gefragt . Aber einen Streuner mit Katzen Aids weiter draussen rumlaufen zu lassen, zuzulassen dass er als weil nicht kastriert alle Katzen der Umgebung weiter an steckt weil er sich mit den Mädels paart(die dann schon wieder kitten werfen die von Geburt an krank sind weil die Mutter sich angesteckt hat) und sich mit den Katern ums Revier prügelt (die verletzen sich dann und das Aids Virus wird bekanntlich durchs Blut übertragen) -das war meiner Meinung nach absolut nicht verantwortbar und NICHT im Sinne des Tierschutzes. Also wären sie spätestens wenn ich den Kleinen als Fund Katze abgegeben hätte zuständig gewesen. Wollte ihn ja dann auch behalten aber dafür dass ich bereit bin einer alten kranken Katze die im TH fast 100pro keiner mehr rausgeholt hätte ein Zuhause zu geben hätten sie mir da schon bissl helfen können. Und der Meinung war ich nicht alleine. Die Orga die mir später dann noch geholfen hat meinte sogar ich hatte den Laden eigentlich wegen Verstoss gegen das was sie eben doch leisten müssten anzeigen können. War mir aber zu doof-mir ging's lediglich um die Katze die wenn sich weiter keiner gekümmert hätte und mit ihr zum TA wäre laut TA einige Wochen später jämmerlich draussen verreckt wäre. Aber hast Recht das geht den Tierschutz ja wenig an (Ironie aus).