Müssen Minusstunden durch Feiertage usw von Azubis abgearbeitet werden oder gibt es noch eine Möglichkeit?

10 Antworten

Leider schreibst du nicht, was dein Beruf ist und in welcher Art von Unternehmen du arbeitest.
Wenn bei Euch am Wochenende und an Feiertagen gearbeitet wird, z.B. in der Pflege oder in Verkehrsbetrieben, im Hotel/Gaststättengewerbe, gibt es in der Regel eine Arbeitszeitvereinbarung.

In meinem Unternehmen war es so, dass wir Anspruch auf mind. 10 freie Tage im jedem Monat hatten, damit war der Ausgleich für Sonn- und Feiertage auch abgegolten.

Extra-Geld gibt es auch nicht, weil diese Arbeitnehmer in der Regel eine Schichtzulage bekommen da sind die Feiertagszuschläge mit drin.

Wie gesagt, frag deine unmittelbaren Vorgesetzten oder Kollegen und lass dir eure Regelung erklären. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, gibt es wahrscheinlich auch eine Arbeitszeitvereinbarung. Diese liegt auch bei der Personalabteilung vor. Frag einfach mal - aber freundlich. ;-)

Moin,

Azubis und Feiertagsarbeit ist problematisch! Normale Azubis müssen nicht am WE oder an Feiertagen arbeiten! Schaue mal ins Arbeitszeitgesetz oder ins Berufbildungsgesetz. Wi soll ein Azubi zu Minusstunden kommen ? Beim Azubi ist 100%ig der AG dafür verantwortlich, das du keine Minusstunden bekommst!

Wenn du Versämnisse hattest, die du versuchst auszugleichen, musst du das versuchen, in der regulären Arbeitszeit zu leisten. (Montag-Freitag) Azubis dürfen aber keinen Überstunden machen! ...

Das einfachst wäre es als unbezahlt frei zu deklarieren und dir Anteile von deinem Azubientgeld zu streichen.

Selbst wenn es zu 100% dein verschulden ist, ist es ratsam dich an (in der Reihenfolgen) Betriebsrat; Gewerkschaft; Arbeitsrechts-Anwalt zu wenden! Diese können dir neutralen Rat geben um das Problem zu klären! (Kleinere Betrieb haben meist keinen Betriebsrat und mit Gewerkschaft ist da nicht viel, in dem Fall gleich Anwalt!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Azubi kannst Du ehedem keine Minusstunden angeschrieben bekommen - ausser Du verursachst Diese - z.B. weil Du irgendwelche Termine in der Arbeitszeit hast, für die Dein Ausbildungsbetrieb keine Lohnfortzahlung leisten muss.

https://www.ngg.net/fileadmin/medien/2014/PDFs/Flyer_Jugend/Flyer_arbeitszeit_minusstunden2014.pdf

Im Berufsbildungsgesetz (BBiG) steht: Die Dauer der täg -lichen Ausbildungszeit muss vertraglich festgelegt wer-den. In den meisten Ausbildungsverträgen sind 8 Stundenvereinbart, manchmal 7,6 Stunden, wenn der Tarifvertragangewendet wird. Der Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet,sich an die vereinbarte Zeit zu halten. Nur in Ausnahmendarf sie verkürzt werden, vorausgesetzt deine Ausbildungleidet nicht darunter. Und: Minuszeiten entstehen dannnicht! Schließlich kannst du nichts dafür.

Was du tun kannst....Wenn auch dein Ausbildungsbetrieb gern die Minusstunden-Schiene fährt, dann stell schriftlich klar: Du bestehst auf die Einhaltung der Ausbil-dungszeit. Die einzige rechtlich zulässige Verkürzung deiner täglichen Ausbildung ist der Ausgleich für Mehrarbeit.

Für den Feiertag wird deine (tägliche) vertragliche Arbeitszeit deinen normale 5-Tage Woche. Wenn du im Schichtdienst mit Wochenendarbeit arbeitest, gibt es andere Regelungen.- Auch bei Minijobs ist es sehr oft üblich, dass du keine Zeitgutschrift bekommst.

Frag einfach mal Deine Kollegen/innen.

Nein Azubis können keine Minusstunden aufbauen also liegt Dan betrug vom Arbeitgeber vor!

Wen ein Azubi Minusstunde aufbaut geht das nur wen er blaumacht zb wen er nicht zur Berufsschule geht Dan kann der Arbeitgeber verlangen das nachzuarbeiten!