Müssen Fliesen absolut dicht versiegelt/abgedichtet sein?

Badezimmer - (Küche, Badezimmer, Fliesen) Flur - (Küche, Badezimmer, Fliesen) Küche - (Küche, Badezimmer, Fliesen) Küche - (Küche, Badezimmer, Fliesen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin gelernter Fliesenleger und kann dir sagen, das was da zu sehen ist, ist statisch nicht schlimm! Im Badezimmer sieht es so aus, als wenn das Acryl gerissen ist, ich hoffe es ist acryl und nicht einfach Tapete auf Fliese! In der Küche(ansicht von oben)wurde das acryl sogar gänzlich vergessen! also ich würde es beanstanden! Aufm Flur ist das Problem, das die Fuge nicht ander Wand übernommen wurde, was bei gleichem Format eigentlich Pflicht ist!

superdave
Fragesteller

Wie groß ist denn die Schimmelgefahr? Das geht ja quasi bis ans Fenster. Ich müsste halt die ganze Küche abmontieren. Hinterm Kühlschrank und Hängeschrank also auch unbedingt notwendig?

Dank dir!

Dethloff  25.11.2010, 01:55
@superdave

Das einzige Problem an dem Riss ist, dass er hässlich aussieht und deswegen mach ihn zu! Vor Schimmel brauchst du keine Angst zu haben! Ziehe einfach ne Bahn Acrylüber den Schlitz! Is nur ein optische Sache, dass man Acryl zieht! Als Hinweis! Unterschied zwischen Silikon und Acryl ist, Acryl lässt sich überstreichen, also wenn du mal die Tapete streichen willst, nimm Acryl für die Fuge!

superdave
Fragesteller
@Dethloff

Und im Badezimmer sollte alles abstandslos dicht sein? Da fühlt es sich nach Silikon an, bei dem Fliesenende zur Tapete hin. Oder muss das atmen können? :D

Dethloff  25.11.2010, 02:08
@superdave

normalerweise wird ja an einem Tag gefliest und nächsten Tag verfugt und silikonisiert, damit in der Nacht dann die Feuchtigkeit ausm Fliesenkleber durch die Fugen abziehen kann! ImBadezimmer sollte schon alles dicht sein, kein echter Fliesenleger würde eine Fuge iregndwo offen lassen! Is die Masse glänzend oder matt? bei matt kannst dir eigentlich sicher sein dass es Acryl ist! In feuchten Bereichen (Oberkante Wandfliesen) ist Acryl ausreichend, in nassen Bereichen (wie z.B. Badewannenrand) MUSS Silikon!

Wichtig ist das die Fliesen am Boden dicht sind. Falls mal irgendwo Wasser austreten sollte.

Fliesenfugen sollten schon richtig dicht sein. Wenn in die Ritzen mal Feuchtigkeit reinkommt, bekommst diese auch nicht mehr so schnell raus. Also schnell Spachtel schwingen und die Ritzen abdichten.

sieht gut aus, so richtig fachmännisch! SPachtel die ritzen zu oder spritz das mit fugendicht aus

superdave
Fragesteller

Ich müsste die ganze Küche abmontieren :D Ist es echt so wichtig wegen Schimmel und so auch in der Küche mit Fenster?

senina  25.11.2010, 01:55
@superdave

In der Küche wärs halt auch wichtig. Wegen dem Wasserdampf beim kochen, weil der sich zumeist mit an den Fliesen niederschlägt.

Wo kein Wasser und keine Bewegungsfuge ist, muß aus technischer Sicht auch nichts mit Silikon oder Acryl zugeschmiert werden. Wobei eine dauerelastische Fuge keine Abdichtung im eigentlichen Sinn ist. In der Regel ist es ein optisches Thema.

Im Flur hätte zwischen Sockel defintiv eine Silikonfuge gehört, da der Estrich arbeitet.

Wenn man wie in der Küche billige Steingutfliesen verarbeitet, muß man den häßlichen Rand mit einer Schiene abdecken oder tatsächlich elastisch zuschmieren.

Was im Bad los ist, kann ich so gar nicht beurteilen.