Müssen Animes in Japan hergestellt werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt auch deutsche Anime wie Heidi etc als Beispiel mal. Die meisten jedoch werden schon in Japan hergestellt und produziert

Woher ich das weiß:Hobby – 400+ Anime gesehen und auch recherchiert

Zum Beispiel "The Ota-chan Show", "Avatar" und "Cooking with the Valkyries" sind ja auch Anime und wurden ja auch nicht in Japan produziert.

Woher ich das weiß:Hobby
yusataxxx  25.06.2020, 10:34

Aus japanischer Sicht wäre Avatar auf jedenfall ein Anime allerdings muss man zwischen Anime und Cartoons im Animezeichenstil unterscheiden.

UmaruDakimakura  25.06.2020, 10:35
@yusataxxx

Naja, außer bei Chibi und bei den Boobs sind die Anatomien in Anime realistisch, was man bei Cartoons nicht behaupten kann

natürlich nicht

ps: heidi ist offensichtlich ein anime

DameDePique  25.06.2020, 10:16
ps: heidi ist offensichtlich ein anime

Ja. Der kommt ja auch aus Japan. Wo jeder Anime herkommen muss, sonst ist es kein Anime.

Kommt darauf an wie du "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach ist es egal wo dieser produziert wurde.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea).
Hier zählt man dann aber auch koproduktionen zwischen japanischen und nicht japanischen (z.B. europäischen oder amerikanischen) Produktionsstudios meist mit dazu.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile. Hier wäre die Herkunft wiederum egal.
Demnach würden aber auch einige aus Japan kommende Werke nicht dazu zählen, weil sie nicht den typischen Zeichenstile aufweisen.