Münze Fehlprägung?

3 Antworten

Du hast die Vorderseite nicht richtig orientiert. Die 1 zeigt nicht senkrecht nach oben, sondern muss nach rechts geneigt zeigen. Dann ist die Inschrift EURO korrekt waagerecht zu lesen.
Wenn Du dann die Münze um die senkrechte Achse rotierst, wird der Vitruvianische Mensch auf der Rückseite genau Kopf stehen, da die italienischen Euro in Kehrprägung (französische Prägung) geprägt werden.
Manchmal liest man auch, dass das Wendeprägung genannt wird, da scheint es Verwirrung zu geben. Entscheidend ist, dass die Münze nach der Drehung "Kopf steht".

Hallo

Zunächst mal ist das eine normale 1 Euro Münze.

Falls die Rückseite verschoben ist um einige Grad, (wenn du das meinst mit: nicht perfekt eingesetzt?) dann gibt es Leute die so was sammeln. Der Zustand ist aber sehr wichtig und bei dieser nicht gut. Sie hat Randschläge auf beiden Seiten und sie ist gebraucht.. Vielleicht gibt dir ein Sammler ein paar Cent mehr dafür, wenn er sie unbedingt will und falls sie tatsächlich verschoben ist...

Anstelle von "verschoben" sagt man auch "verdreht"..

Wissensschmied  02.05.2022, 16:21

Ich würde sogar ganz stark behaupten, dass das eine Fälschung ist.

underdogs969  02.05.2022, 16:35
@Wissensschmied

Ja, meinst du...kann natürlich auch sein! Müsste man genauer anschauen...

Hast du übrigens meine Antwort von gestern oder vorgestern gelesen? Du suchst u.A. schweizer Münzen..

Wissensschmied  02.05.2022, 16:36
@underdogs969

Die Oberfläche ist so extrem rau, und die Farbe passt garnicht. Auch sind die Details nur sehr schwach ausgeprägt.

Ja, habe ich gelesen, aber noch nicht drauf geantwortet. Gut, dass du es sagst :)

Sieht mir ganz stark nach einer Fälschung aus. Farbe und Münzoberfläche stimmen nicht mit der Norm überein. Des Weiteren spricht diese Drehung der Rückseite auch für eine Fälschung an dieser Stelle und eher weniger für eine Fehlprägung.

Wenn du noch weißt, wo du die Münze her hast, kannst du die Person anzeigen, die dir das Geld gegeben hat. Lass dir zuvor aber offiziell bestätigen, dass das eine Fälschung ist.

Woher ich das weiß:Hobby