Mündliche Prüfung unfair bewertet?
Guten Tag,
ich hatte heute meine mündliche Prüfung in Französisch. Ich hatte mich auch sehr gut für diese Prüfung vorbereitet, jedoch konnte ich mein Wissen nicht äußern, da mir diese Chance weggenommen wurde. Wir sollten uns erst vorstellen, was auch ziemlich gut lief, jedoch wenn es dann zur Bildbeschreibung kam, fühlte ich mich etwas veräppelt! Man musste die Prüfung mit einen Partner machen. Sie sollte anfangen, da es die Lehrerin meinte, und hat das ganze Bild beschrieben, sodass ich nichts mehr beschreiben konnte, was ich sehr ungerecht finde, da die Lehrerin meinen Partner nicht gestoppt hat, was Sie eigentlich tun sollte! Dann sollten wir über einer Stadt reden und da durfte mein Partner WIEDER anfangen und hat somit erneut meine ganzen Punkte gesagt! Ich gebe die Schuld nicht dem Partner, sondern der Lehrerin, da mein Partner immer anfangen durfte und sie ihn nicht gestoppt hat.
Jetzt wäre meine Frage an euch, ob ich die Lehrerin anschreiben soll und es ihr sagen soll, dass ich etwas entäuscht bin? Ich weiß nicht was ich machen soll!? Wie haben die Noten noch nicht bekommen und würde Sie auch davor gerne drauf aufmerksam machen, dass ich das unfair finde!
Was soll ich eurer Ansicht nach der Lehrerin sagen?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Würde die Note abwarten, aber mich auch fragen wieso ich nicht selbst irgendwann reingegrätscht bin. Auch meinem Partner würde ich sagen, dass ichs schöner gefunden hätte, wenn er mich hätte zu Wort kommen lassen.
Wie gesagt : Note abwarten und dann mal um ein Gespräch unter 4 Augen bitten. Aber auf keinen Fall mit "sie haben meinen Partner nicht gestoppt" sondern "ich hatte das Gefühl, dass ich keine Gelegenheit hatte um wirklich zu demonstrieren was ich konnte"
Ich vermute aber stark, dass die Lehrkraft dir mitteilen wird, dass du auf Französisch hättest reingrätschen können und dass sie wegen Passivität annehmen musste, dass du dich absichtlich zurückgehalten hast
Anschreiben und auf den Umstand hinweisen ist durchaus sinnvoll.
Was hast du stattdessen gemacht? Gar nichts gesagt? Das beste wäre gewesen das du das ganze sofort angesprochen hättetst. (Auf Französisch!) Oder zumindest generell auf den Umstand eingegengen wärst (auf französisch) das dein Partner bereits alle punkte beschrieben hat. ggf. Wäre es sinnvoll gewesen sich einige Punkte rauszupicken und ggf. noch etwas hinzuzufügen etc.
Oder schlichtweg das ganze nochmal selbst zu beschreiben. Auch wenns doppelt gemoppelt ist.
Vielen Dank!! Also ich habe schon was gesagt, aber es war halt wirklich doppelt. Ja, deswegen wollte ich Sie nochmal anschreiben, da ich das in der Prüfung schlecht machen konnte, da es auch sehr Zeit eng mit den anderen Gruppen war, sodass die Lehrerin mir auch nicht wirklich zugehört hätte :/
Mathe Lehrer waren schon immer so.