Mündliche Note ungerecht! Schule nicht bestanden?

2 Antworten

Beschweren wird nichts bringen, wenn der Lehrer seine Entscheidung nicht ändern will. Du kannst dich zwar beim Schuldirektor beschweren, aber mündliche Noten sind nicht überprüfbar. Da steht Aussage gegen Aussage. Da wird man immer der Meinung des Lehrers folgen.

Ich könnte jetzt auch sagen, du bist nicht durchgefallen, weil dir ein Lehrer eine (angeblich) ungerechtfertigte mündliche Note gegeben, sondern weil du wegen so schlechter Leistungen im gesamten Schuljahr wegen einer mündlichen Note hängenbleibst. Das hast du am Ende ja selber hinbekommen.

Riasa419
Fragesteller

Ich bin über all gut. Hab über all 2er. Das Problem ist nur dieses eine Fach. Ich verstehe nicht, warum man mir die Zukunft zerstört wegen sowas. Mündliche Noten sind nicht nachweisbar. Es IST unfair bewertet. Das sagt die ganze Klasse und sie würden sogar mitkommen und sich mit mir beschweren.

Riasa419
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Doch, natürlich! Wenn ich eine 6 und in einem andere Fach eine 5 habe schon. Das sind halt meine 2 Problemfächer, aber sonst bin ich ja gut. Ausgleichen kann ich leider auch nichts. Das ist einfach frustrierend. Er hätte mir nur diese Punkte geben können und ich würde bestehen. 2 mündliche Noten! Vor allem hab ich einfach eine bessere verdient. Das sagt ja nicht ohne Grund die ganze Klasse!!

SlightlyAnnoyed  07.07.2023, 10:02
@Riasa419

Aha, jetzt sind es auf einmal schon 2 schlechte Fächer, hörte sich eben noch ganz anders an. Hättest du dich da das ganze Jahr etwas angestrengt, hättest du das Problem nicht. Du kannst es unfair finden, wie du willst, wird aber nichts ändern. 🤷🏻‍♀️

Würde ich nochmal mit jemanden drüber reden. Oder deine Eltern können vielleicht mit jemandem in der Schule sprechen.