Mückenstich wird rot. Gefährlich?
Hallo Zusammen, ich bin seid 4 Tagen mit meiner Freundin in Sri Lanka. Sie wurde vor genau 3 Tagen von zwei Mücken gestochen. Bei Stiche sind sehr gerötet( siehe Bild). Die Stiche Jucken und brennen jedoch nicht. Besteht Gefahr? Danke im Voraus.
3 Antworten
Hallo Malte12345213,
Okay, tief durchatmen. Ein Mückenstich, der rot wird, ist erstmal nichts, was einem sofort den Puls hochjagen muss. Unser Körper reagiert nun mal auf Stiche, und gerade in tropischen Ländern wie Sri Lanka flippt das Immunsystem manchmal ein bisschen heftiger aus, weil die Mücken dort andere Eiweiße im Speichel haben als bei uns zuhause. Rötung ist also zunächst eine ganz normale Entzündungsreaktion: Das Immunsystem schickt Blut, Abwehrzellen und alles, was ordentlich Rambazamba macht, an die Einstichstelle. Das Ziel? Die Fremdeiweiße bekämpfen und den Dreck rausschmeißen. Dass es nicht brennt oder sticht, ist sogar ein ziemlich gutes Zeichen – gefährlich wäre es vor allem dann, wenn der Stich extrem schmerzen, heiß werden, pochen oder sich verhärten würde oder wenn die Rötung sich innerhalb weniger Stunden schnell ausbreiten würde.
Was du aber im Hinterkopf behalten solltest: In Sri Lanka gibt’s Krankheiten wie Dengue-Fieber, Zika oder Chikungunya, die durch Mücken übertragen werden können. Die machen sich aber nicht durch den Stich selbst bemerkbar, sondern durch allgemeine Symptome: Fieber, starke Muskelschmerzen, Hautausschläge, Schwächegefühl. Solange deine Freundin nur ein bisschen rote Haut hat und sonst topfit ist, würde ich sagen: Entwarnung. Aber – und das sage ich mit Nachdruck – sollte sie in den nächsten Tagen plötzlich Fieber kriegen, starke Gelenkschmerzen haben oder sich irgendwie richtig krank fühlen, dann ab zum Arzt. Und zwar sofort. Keine Diskussion.
Kurz und schmerzlos zusammengefasst: Rot nach drei Tagen? Nervig, aber nicht dramatisch. Keine Schmerzen, keine sehr deutliche Schwellung, keine Hitze? Noch entspannter. Aber: Symptome wie Fieber ernst nehmen, nicht auf die leichte Schulter. Der Körper ist klug und sagt dir schon, wenn’s gefährlich wird – du musst nur zuhören.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und stehe bei weiteren Fragen jederzeit bereit.
Es wird sich um tropische Mücken handeln. Kann sein, dass ihr Körper heftig reagiert, weil er sowas nicht gewohnt ist. Kann aber auch sein, dass diese Mücken Krankheiten übertragen. Achtet mal auf weitere Symptome (Fieber etc.). Ist es ein Malariagebiet? Habt ihr Malaria-Prophylaxe gemacht? Malariagebiete kann man im Internet aufrufen, da steht auch, wie wahrscheinlich es ist, infiziert zu werden.
Und es kann sein, dass es Flohbisse sind. Auf jeden Fall sind die meisten Leute auf dieser Plattform hier überfragt. GGf. einfach zum Arzt gehen vor Ort.
Ihr habt doch bestimmt alle notwendigen Prophylaxen/Impfungen durchführen lassen.
Diese Rötung ist eine normale Reaktion, zeigt eine Immunavwehr