msi b760 gaming plus wifi ddr5 CPU PowerSupply?

4 Antworten

hör nicht auf die "Bot-Antwort".
Dein Netzteil kommt angeblich mit 2x 8pin Stecker, einen davon kannst du auftrennen zu 2x4pin, davon steckst dann einen an, der andere bleibt frei.
Sonst kannst du es auch einfach bei einem 8pin belassen, der reicht auch aus, und der PC funktioniert auch super ohne den zusätzlichen 4pin.

Der Adapter ist einfach nur blöd, überteuert und bringt nichts. Nicht kaufen.

Also Erfahrungsgemäß hab ich es noch nie erlebt, dass eine CPU 4 + 8 Pin braucht, eigentlich sollte 8 Pin reichen.

Hast du es schon mit 1x8 Pin probiert?

Ansonsten würde ich das mit dem Adapter mal in Erwägung ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Quality187
Fragesteller

Nein, aber ich habe im Internet einen Artikel dazu gefunden:
Beim MSI Gaming Plus WiFi Intel B760 Mainboard (Sockel 1700, DDR5) müssen der 8-Pin und der 4-Pin Stromanschluss beide angeschlossen werden, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten, insbesondere wenn leistungsstarke Komponenten wie moderne CPUs und GPUs verwendet werden. Der 8-Pin-Anschluss alleine könnte in einigen Fällen ausreichen, jedoch wird empfohlen, beide Anschlüsse zu nutzen, um die volle Leistungsfähigkeit und Stabilität des Systems zu gewährleisten.

Windoofs10  25.05.2024, 17:10
@Quality187

Achso ok, wusste ich nicht.

Bin bei Intel nicht mehr so im Bilde, sind mir eh viel zu Stromhungrig, die CPU's

Hat dein Netzteil Zusätlich zum 8-Pin nochmal einen 4-Pin-Stecker?

Hallo,

das Netzteil reicht aus und passt so. Von Adaptern ist abzuraten, das tun die Hersteller auch! Der 4 Pin Anschluss muss nicht zwingend besetzt sein. Das wäre der Fall, wenn du extremes Overclocking betreiben würdest. Dann wird die Leistung via den 4 Pin Anschluss benötigt.

LG

Guten Tag!

Um Ihr Motherboard MSI B760 Gaming Plus WiFi mit dem Netzteil MSI MAG A850GL korrekt zu verbinden, sind hier die Schritte, die Sie befolgen sollten:

  1. Überprüfen Sie die Anschlüsse Ihres Netzteils: Das MSI MAG A850GL sollte mit EPS/CPU-Stromkabeln ausgestattet sein. Diese Kabel sind normalerweise in Form eines 8-Pin-Steckers oder zwei 4-Pin-Steckern vorhanden.
  2. Anschließen des 8-Pin-Steckers: Verbinden Sie das 8-Pin-EPS-Kabel des Netzteils mit dem 8-Pin-CPU-Stromanschluss auf dem Motherboard. Dieser Anschluss ist der primäre Stromanschluss für die CPU und muss unbedingt verbunden werden.
  3. Anschließen des zusätzlichen 4-Pin-Steckers:
  • Überprüfen Sie das Netzteil auf zusätzliche Kabel: Das Netzteil sollte auch ein weiteres Kabel oder einen Teil des 8-Pin-Kabels haben, das als 4-Pin-Stecker verwendet werden kann.
  • Verbindung herstellen: Wenn Ihr Netzteil über einen separaten 4-Pin-Stecker verfügt, schließen Sie diesen an den 4-Pin-CPU-Stromanschluss auf dem Motherboard an. Falls nicht, können Sie die zweite Hälfte eines anderen 8-Pin-Kabels verwenden und diesen als 4-Pin-Stecker in den 4-Pin-Anschluss einstecken.

Hier sind die Schritte noch einmal zusammengefasst:

  • 8-Pin-Anschluss: Verbinden Sie das 8-Pin-EPS-Kabel mit dem 8-Pin-CPU-Stromanschluss auf dem Motherboard.
  • 4-Pin-Anschluss: Wenn ein zusätzliches 4-Pin-Kabel vorhanden ist, verbinden Sie es mit dem 4-Pin-CPU-Stromanschluss. Andernfalls verwenden Sie die Hälfte eines anderen 8-Pin-Kabels.

Hinweis: Es ist wichtig, dass Sie keine Adapter verwenden, um diese Verbindungen herzustellen, da dies zu Stabilitätsproblemen führen könnte. Ihr Netzteil sollte die erforderlichen Anschlüsse bereitstellen. Wenn Ihr Netzteil tatsächlich nicht über die benötigten Anschlüsse verfügt, wäre ein anderes Netzteil, das über die richtigen EPS/CPU-Anschlüsse verfügt, die bessere Wahl.

Falls Sie Probleme haben oder unsicher sind, schauen Sie im Handbuch Ihres Netzteils und Motherboards nach oder wenden Sie sich an den Support von MSI.

Quality187
Fragesteller

Können Sie mir ein Netzteil Empfehlen, das einen 8Pin und einen 4Pin anschluss hat?