MSC oder Aida?

4 Antworten

Ich persönlich kenne MSC nicht, habe "nur" den Vergleich zwischen "Mein Schiff" und AIDA.

Ich bin ganz klar Team AIDA. Ich brauche nicht zwingend Essen zwischen 23 Uhr und 6 Uhr und auch ansonsten reicht mit die Vollpension+ (so nenne ich es mal) dicke. Zudem will ich im Urlaub eben entspannen und brauch da nichts "Schickes" (wobei auch diese Definition bei einigen durchaus fragwürdig ist).

Darüber hinaus gefallen mir aber auch noch einige andere Punkte bei der AIDA besser. Wobei auch Mein Schiff toll ist, gar keine Frage! Es ist aber eben ein anderes Konzept und wenn ich wählen muss, entscheide ich mich für AIDA.

Unnoetig115
Fragesteller

Aber Aida besteht zu 90% aus flachem Entertainment. Die Musik ist 100% zu laut, man kann sich meistens nicht unterhalten während manch einer Show obwohl man in der Aida lounge sitzt. Die Leute verhalten sich teilweise ungehoben. Nichts für mich.

Allyluna  24.08.2023, 10:55
@Unnoetig115

Finde ich so gar nicht. Die Shows sind gut gemacht - wenn man sie nicht sehen möchte und lieber quatschen, gibt es ausreichend Bars u.ä. an oder unter Deck, wo man das kann. Und die Rock Box auf der Nova ist einfach Kult!

Ungehobene Leute sagen mir jetzt nichts.

Unnoetig115
Fragesteller
@Allyluna

Die Leute auf Aida sind nicjt gehoben gekleidet und verhalten sich teils auch nicht so. Die Leute verhalten sind also ungehoben. Soe verhalten/ kleiden sich im Großteil Durchschnittlich.

Auf MSC zieht man sich schön an

Ich habe mir sagen lassen, dass bei MSC die Durchsagen viersprachig sind und das Personal vorwiegend Englisch spricht. Stimmt das?

Ein deutlicher Mangel bei AIDA, dass einige Mitreisende sich dann wirklich höchst spärlich bekleidet am Buffet bedienen. Das ist nicht schön.

Unnoetig115
Fragesteller

Das mit den durchsagen stimmt. Und das Personal spricht tatsächlich fast nur Englisch. Das ist tatsächlich auf Aida besser mit dem Deutschen Entertainment. Wobei die Witze echt flach kommen.

Auf Aida gibt es dann noch Leute die in der Lounge ohne Schuhe ihre Füße auf Tische und Stühle packen, echt schlimm.

Huxxx  23.08.2023, 20:26
@Unnoetig115

So ist es und diese Ungehobeltheiten schätzen wir gar nicht

Nach weit über 400 Seetagen auf Hochseeschiffen kennen wir alle wichtigen Anbieter auf fast allen Routen der Weltmeere.

Die Konzepte sind da sehr unterschiedlich. Die Büfettform des Essens bei AIDA sagt uns nicht so zu, insbesondere wenn man mit Freunden unterwegs ist und ein Tischgespräch ständig durch Nahrungssuche gestört wird.

Das ist deutlich angenehmer wenn serviert wird. Mit TUI sind wir sehr bald wieder unterwegs, wobei wir das AI-Konzept auch nicht wirklich brauchen.

Bei der eingeschränkten Wahl ginge es zugunsten von MSC aus.

Aber am liebsten fahren wir mit der Traumschiffflotte von Phoenix. Dort gibt es kein AI, aber noch sehr zivile Preise, kein Remmidemmi an Bord, dafür aber erstklassige Lektoren an Bord, die einen auf jede Destination vorbereiten.

Außerdem gibt es auf jedem dieser Schiffe ein absolutes Spitzenessen, bei dem alle anderen nicht mitkommen. Die Liegezeiten sind sehr oft länger als bei anderen Anbietern, was bei Ausflügen von Bedeutung ist und die Betreuung ist rundum erstklassig.

Die Schiffsgröße darüber hinaus sehr angenehm, denn das größte Schiff dieser Flotte hat gerade mal 1200 Passagiere (Artania) und die anderen, Amera, Amadea und Deutschland noch deutlich weniger.Das ist natürlich das Konzept einer klassischen Kreuzfahrt.

Wer mit Kindern reist und Animation braucht oder unbedingt den Schiffskamin hochklettern und sich wenigstens teilweise des Ballermann-Niveau erfreuen möchte, ist bei AIDA o.ä. natürlich besser aufgehoben. Da sind die 5-7000 Mann Kolosse ähnlich einer Flugzeugträgerbesatzung für Massenabfertigung natürlich prädestiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unnoetig115
Fragesteller

Danke für die schöne Einsicht deiner Meinung, werde mal bei Phoenix vorbei schauen.

Aida ist mmn. mit die schlimmste Reederei mit der man fahren kann. Kann ich nur immer wieder von abraten. Einmal und nie wieder.

Der Service vor Abreise (zb zum Umbuchen) ist absolut mies, und an Bord ist es nicht besser. Zudem ist das Publikum an Bord eher nicht doll - sprich Ballermann auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Essen ist sehr schlecht. Ruhige Ecken werdet ihr dort eher nicht finden, Aida ist mittlerweile als Partyschiff bekannt.

Ich als Vielfahrerin kann Aida absolut nicht empfehlen.

MSC bin ich bis jetzt nur einmal gefahren, die Erfahrung war aber gut. Tatsächlich fahre ich nächste Woche seit langem wieder mit MSC, Karibikkreuzfahrt im Yacht Club. Bin gespannt.

Also definitiv MSC wenn man zwischen den beiden wählen muss.

Huxxx  23.08.2023, 11:50

Nach der letzten Tour mit AIDA hatten wir den Eindruck, dass das Ballermann-Publikum die Oberhand gewinnt. Das ist nicht meine Welt.

Unnoetig115
Fragesteller

Bin ich komplett deiner Meinung, Danke für die Antwort