MS Word, Formen einheitlich symmetrisch zentrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um Formen einheitlich auszurichten, markiere die Formen, die gemeinsam ausgerichtet werden sollen, und klicke oben in den Zeichentools/Format in der Gruppe Anordnen auf Ausrichten.

Hier hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten, deine Punkte einheitlich auszurichten. Da ich dir jetzt aber nicht alle Optionen beschreiben kann, mache ich dir einen Vorschlag, wie du deine Punkte einheitlich ausrichten könntest. Führe diese einfach in der angegebenen Reihenfolge aus.

Um mehrere Punkte nacheinander zu markieren, sodass sie gleichzeitig markiert sind, halte die Strg-Taste gedrückt und klicke nacheinander die entsprechenden Punkte an.

  1. Markiere zunächst von oben nach unten jeweils den ersten, ganz linken Punkt, sodass am Ende alle ersten Punkte gleichzeitig markiert sind. Wähle dann bei Ausrichten die Option Linksbündig.
  2. Markiere nun von oben nach unten den jeweils rechten Punkt und wähle dann unter Ausrichten die Option Rechtsbündig.
  3. Markiere nun jeweils alle Punkte einer Zeile, also beginne mit allen Punkten der ersten Zeile (Windows OS). Wähle dann unter Ausrichten die Option Horizontal verteilen. Danach wählst du noch die Option Oben ausrichten.
  4. Wiederhole diesen Schritt für alle weiteren Zeilen nacheinander.

Danach sollten die Punkte einigermaßen symmetrisch angeordnet sein.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hippo93720
Fragesteller

Mega! das war sehr sehr hilfreich! vielen Dank BerchGerch! :) das Ergebnis ist perfekt und somit habe ich wieder was dazu gelernt! jetzt kann ich mir ja gleich ein weiteren "weißen" Punkt bei den Kenntnissen unter MS Office setzen haha :D
Vielen Dank nochmal! :)

BerchGerch  28.02.2022, 19:26
@Hippo93720

Sehr gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Vielen Dank für den Stern!

Nur so eine Idee; ich habe es nicht getestet: Tabelle einfügen und die Punkte im die einzelnen Zellen einfügen?

Hippo93720
Fragesteller

Das ist auch eine sehr gute Idee! nur bleiben die Formen leider in der Tabelle nicht fest verankert, aber dafür gibt es bestimmt auch wieder ein Trick. Aber mit der Lösung von BerchGerch ging es Prima :) dennoch danke fü den Tipp! :)