Word 2021 - Text an Grundlinienraster ausrichten?

2 Antworten

normalerweise richtet sich der Text an den Seitenränder aus und den Zeilenabstand kann man einstellen.
Dann sollte der Text auch an verschiedenen Seiten an gleicher Position sein

Mark Berger
Fragesteller

Ja aber Überschriften in versch. Größen sorgen dann für einen Versatz. Eingefügte Bilder ebenso.

Ich kenne das aus Layout-Programmen so, dass man ein Grundlinienraster hat und die Texte daran ausrichtet.

Oder man hat bestimmtes Layout. Siehe dir mal eine Briefvorlage von Word an.
Da hat man Absender Empfänger Feld zum Ausfüllen und dann Bereich für den eigentlichen Text bzw noch Betreff.
Jedes hat festen Bereich bzw Position

Mark Berger
Fragesteller

Auch das hilf mir nichts - ich kann kein 400 Seiten Buch mit Textahmen aufbauen...

Ich habe den Zeilenabstand als mind. 14pt definiert und dann die Gitternetzlinien ebenfalls auf 4,94 x 4,94mm gestellt. (Was leider auf 4,9 gerundet wird)

Wenn ich die Überschriften auf ein vielfaches dieser 14pt definiere geht das irgendwie auch wenn ich mit dem Layout nicht 100% glücklich bin...

Aber sobald ich ein Bild einfüge, habe ich das Problem mit dem Versatz. Das ist aber beim Lesen extrem störend. Ich will verhindern das die bedruckten Zeilen der Vorderseite zwischen den Zeilen der Rückseite landen und dann übermäßig durchscheinen.

Genau darum sollte Text an einem einheitlichen Grundlinienraster ausgerichtet werden!

Intelligenterweise kann ich das Raster nur in mm und den Zeilenabstand nur in pt. einstellen. Also bekomme ich es nicht mal 100% genau auf einander ausgerichtet und kann nur schwer prüfen ob nun ein Versatz zwischen 1. und letzter Zeile den Rundungsfehlern oder einem anderen Problem geschuldet ist...

newcomer  09.07.2022, 13:59
@Mark Berger

das Bild Eigenschaften am Raster ausrichten wenn das möglich ist.
Dann einstellen dass das Bild im Textfluss ist sprich je nach Position wird der Text im Umlauf zum Bild oder vorher bzw nachher gsetzt

Mark Berger
Fragesteller
@newcomer

Ja das habe ich. Aber wenn das Bild 17,5 Rasterkästchen lang ist hilft das nichts...

Dann müsste es eine Option "Bild auf ganze Rastereinteilungen zuschneiden" geben. Da liegt mein Problem...

Siehe: https://i.postimg.cc/4NG3Rq5C/mist.jpg

Je nach dem wie das Bild beschnitten ist, springt der Text nicht ein volles Kästchen sondern einen Teil eines Kästchens. Da von Hand herumzuspielen bei hunderten Bildern in versch. Büchern ist mehr als nur mühsam und sehr fehleranfällig noch dazu!