MS OFFICE PRO + 2021- Softwarepiraterie bei gekauften Keys?

So sieht das aus...

1 Antwort

Die office keys die es bei ebay und co für Kleingeld gibt sind Microsoft ein Dorn im Auge.

Die Händler behaupen die wären legal, ms sieht das oft nicht so. So kommt es vor dass die keys aus der Sicht von Ms keine gültige lizenz sind und gesperrt werden.

Das ganze ist ne rechtliche Grauzone, wo in Einzelfällen sogar Strafanzeigen gehen die Nutzer gestellt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche
Xandros0506  14.12.2022, 07:01
Die Händler behaupen die wären legal, ms sieht das oft nicht so. So kommt es vor dass die keys aus der Sicht von Ms keine gültige lizenz sind und gesperrt werden.

Die Händler behaupten das nicht nur, sondern haben das gerichtlich bestätigt bekommen.

Problem an der Sache: Häufig werden hier Volumenlizenzen zerrissen und an mehrere Nutzer verkauft. Von diesen Nutzern hat KEINER die Lizenz und KEINER weiss, wie häufig der Key bereits zur Aktivierung verwendet wurde. Noch weniger weiss der Nutzer, wie viele Installationen aktuell gerade aktiviert sind. Einzig MS weiss, wie viele Installationen sich parallel für Updates mit gleichem Key bei ihren Servern melden und wie oft der Key für eine Aktivierung genutzt wurde. Wird da bereits bei der Aktivierung das Limit überschritten, wird der Key gesperrt.

Das ganze ist ne rechtliche Grauzone

Das Ganze ist wie oben schon erwähnt keine rechtliche Grauzone.
Siehe Urteil des BGH vom 11. Dezember 2014, welches sich auf ein vorangegangenes Urteil des EUGH bezieht.

Heisst also, dass MS in Europa von den Gerichten einen Dämpfer bekommen hat und dem Handel mit gebrauchten Lizenzen genauso wie mit dem Weiterverkauf von Keys aus Volumenlizenzen zugucken darf. In Ländern ausserhalb der EU kann das ganz anders aussehen....