MS Access - zwei Tabellen kombinieren?

1 Antwort

Du definierst als Verbindung die KW und stellst ein, dass ALLE Datensätze aus der ersten Tabelle angezeigt werden sollen. Anschließend sortierst Du das KW-Feld je nach Wunsch auf- oder absteigend.

ThePeanutt
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für den Tipp. Habe die Verbindung zwischen allen KWs aus Tabelle 1 und den einzelnen KWs aus Tabelle 2 erstellt und in der ersten Spalte das Feld KW mit der Sortierung Aufsteigend ausgewählt.

Angezeigt werden leider immer noch nur die KWs mit einem Eintrag..

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Vielleicht einfacher als das ganze hier über Kommentare zu verstehen :D Wie lautet denn die Mail?

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Aber nur um vorab mal einen Fehler auszuschließen. Ich hab ja die KW Verbindung gesetzt, wo genau stell ich denn ein das auch ALLE Datensätze aus der ersten Tabelle angezeigt werden?

maexchen1999  04.07.2022, 20:05
@ThePeanutt

Indem Du, wie ich geschrieben habe, das so definierst, dass alle Damensätze angezeigt werden.

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Das hat soweit schonmal super geklappt. Da tritt nur das Problem auf, dass die Tabelle bei 2021.1 startet, dann die Reihe 2021.10, 2021.11, 2021.12 durchgeht und bei 2021.2 die nächste Reihe durchgeht..

maexchen1999  04.07.2022, 20:12
@ThePeanutt

Das liegt daran, weil es sich um ein Textfeld handelt und daher die Sortierung entsprechend erfolgt. Du brauchst also ein zweites Feld, das numerisch sortiert.

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Das Feld wird dann zu Beginn in Tabelle 1 mit allen KWs hinterlegt, richtig? Sowas wie eine hochzählende Nummer

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Hat tatsächlich alles so geklappt. Hast mir sehr weitergeholfen, danke!!

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Ich hätte da noch eine letzte Frage zu dem ganzen. Hab jetzt durch die Abfrage eine super Übersicht. Spalte 1 mit allen KWs in korrekter Reihenfolge, Spalte 2 mit einem Namen und Spalte 3 mit einer Anzahl.

Gibt es da einen simplen weg, die Spalten in denen es keinen Eintrag gibt mit dem vorherigen Inhalt zu füllen? Sodass in einem abschließenden Diagramm die KWs dazwischen ohne Einträge nicht runter auf 0 Fallen, sondern ihren Wert bis zum nächsten Eintrag behalten?

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Im Bericht befindet sich doch das Diagramm oder meinen wir da was anderes? Genau dieses fällt ja in den KWs ohne Änderung auf 0, dabei soll es in den KWs ohne Änderung auf dem gleichen Wert bleiben und erst bei einer Änderung steigen/fallen.

maexchen1999  04.07.2022, 21:05
@ThePeanutt

Ja, aber da kann man dann eben programmieren und Einstellungen konfigurieren.

elmex7  04.07.2022, 22:44
@ThePeanutt

KW immer zweistelllig schreiben, dann sortiert sich das auch so richtig. Also 2021.01 statt 2021.1 z.B.

ThePeanutt
Fragesteller
@maexchen1999

Also ich hab das soweit jetzt alles abgeschlossen und stehe vor nur noch einem Problem. In meiner "Abschlussabfrage" möchte ich ja nun zu jeder KW (egal ob eine Änderung der Anzahl vorliegt oder nicht) jeden Bereich mit Mitarbeiterzahl aufgeführt werden. Das funktioniert auch soweit!

Nur zeigt er mir dort sofort von Beginn an und in jeder einzelnen KW sofort die Endsumme der Gesamtanzahl des jeweiligen Bereichs an.

Habe in der Spalte die Funktion "Summe" gewählt und das scheint wohl nicht so zu funktionieren, da ich ja die Änderungen ab der jeweiligen KW da dargestellt haben möchte.