MRT Befund kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Hallo,

Mukoide Degeneration und kleiner Grad 1 Einriss am Innenmeniskus in der Pars intermedia bis zum Hinterhorn ausstrahlend,

Verschleiß sowie Einriss am Innenmeniskus vom mittleren Teil bis zur Hinterseite des Meniskus.

angrenzend nur minimale Reizung am Innenband bei durchgängigem Bandverlauf. Intaktes Außenband,

Leichte Reizung des Innenbandes ohne Hinweis auf eine Verletzung wie z.B. Riss. Das Außenband ist ebenfalls unauffällig.

unauffälliger Außenmeniskus und regelrechte Darstellung des hinteren Kreuzbandes,

Außenmeniskus sowie hinteres Kreuzband ohne Auffälligkeiten, insbesondere kein Nachweis einer Verletzung.

das vordere Kreuzband zeigt deutliche Flüssigkeitsansammlungen im Sinne einer Affektion und Zerrung sowie Begleiterguss zentral und dorsal.

Zerrung des vorderen Kreuzbandes mit Flüssigkeitsansammlung.

Kapselzerrung dorsal.

Jedes Gelenk ist von einer Gelenkkapsel umgeben. Dabei handelt es sich um eine Hülle aus Bindegewebe. Die Gelenkkapsel ist mit der Gelenkflüssigkeit gefüllt. Die Gelenkflüssigkeit erleichtert das Gleiten der Gelenkflächen aufeinander. Dieses Bindegewebe ist in diesem Fall gezerrt.

Kleine Einrisse des Hoffa'schen Fettkörpers.

Das Kniegelenk wird von einer Gelenkkapsel umhüllt. Sie ist innen von einer Art Haut ausgekleidet. In diese Haut ist ein Fettpolster eingelagert. Diese Fettpolster nennt man Hoffa-Fettkörper. Das Fettpolster liegt vorne im Kniegelenk zwischen Schienbein und Kniescheibe. Dieser Fettkörper hat bei Dir einen kleinen Einriss.

Affektion im Bereich des Retinakulum patellae medialis und laterales sowie Begleiterguss retro und suprapatellar,

Ein Retinaculum ist ein Halteband aus Bindegewebe. Meist handelt es sich um Haltebänder für Muskeln. Solche Haltebänder findet man beispielsweise am Unterarm und am Unterschenkel. Hier handelt es sich um das Halteband der Kniescheibe. Ebenfalls liegt hier eine Flüssigkeitsansammlung hinter und über der Kneischeibe.

bisher keine höhergradige Chondropathie sichtbar.

Unter einer Chondropathie versteht man eine Schädigung oder Erkrankung vom Knorpel. Sie kann zum Beispiel durch Entzündung, Abnutzung oder nach einer Verletzung auftreten. Hier liegt in diesem Befund jedoch keine höhergradige Abnutzung vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Lu1998229
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diesen hilfreichen Kommentar 😇