Mottorrad - Klamotten Vorschrift?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschrift ist nur der Helm, wobei alles andere weg zu lassen dumm ist.

Eine Jeans und ein Hoody brennen sich schon bei langsamen Geschwindigkeiten sehr tief in die Haut ein wenn man stürzt. Deshalb IMMER mit richtiger Schutzausrüstung auf den Bock.....ich habe mir z.b. Motorrad-Jeans geholt und eine leichte Protektoren Jacke. Ist für mich bequemer als ein Kombi

In Deutschland gilt nur eine Helmpflicht. MotorradHelm muss es aber sein, kein wehrmachtshelm, kein FahrradHelm. Ansonsten darf man auch in der Badehose und barfuss fahren ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.

In Frankreich z.b. muss die Kleidung reflektierend sein, Handschuhe CE konform sein und weitere Falken wenn man in eine Kontrolle kommt. Helmreflektoren .. nicht jede Jacke hat genug Reflektoren usw ..

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ist in Deutschland nur der Helm vorgeschrieben. Jeder klar Denkende jedoch zieht auch noch weitere Schutzkleidung an, um Unfallfolgen zu minimieren.

Es dient der Sicherheit, aber Du kannst natürlich auch mit T-Shirt, kurzer Hose und Sandalen fahren.

Eben alles nur mit Helm.

Aber frage nicht was passiert, wenn es dich vom Bock fegt...

Es gibt genug Auto- und LKWfahrer, die nicht aufpassen.

Du darfst keine Erregung der Öffentlichkeit verursachen, bspw. nackt fahren und auch nicht ablenken, bspw. mit LED Lichtern geschmückt.