Wie kann ich einen Motorrad Verleih eröffnen?

4 Antworten

Zuerst einmal solltest du dann wenigstens wissen, dass es Motorräder und nicht Mottorräder sind. Nicht böse gemeint, aber wenn ich das so lese, wird mir schlecht. Ich hab es gerne korrigiert.

Zweitens sind 15.000€ natürlich an sich viel Geld, allerdings sind diese bei dem Business auch sehr sehr schnell weg. Alleine für die Motorräder an sich musst du natürlich was zahlen. Wer sich ein Fahrzeug mietet, der erwartet ein modernes und top gepflegtes Fahrzeug. So ist es bei der Konkurrenz. Sehr oft sind die Fahrzeuge wie neu. Das müsstest du deinen Kunden auch irgendwie in der Art bieten können. Du musst ebenfalls schauen, wie du die Versicherung regelst. Wer darf das Motorrad überhaupt alles fahren? Welche Motorradklasse möchtest du bedienen? In Deutschland bzw. der EU gibt es drei Motorradklassen: A1 (bis zu 15PS), A2 (bis zu 35kW/48PS) und A (keine Limitierungen). Ein A1 Motorrad zu verleihen ergibt denke ich weniger Sinn, denn das ist die Klasse für 16-18 jährige, die sich das Fahrzeug als Minderjährige nicht einmal so einfach leihen dürfen und viel weniger auf die Idee kommen werden. Du musst demnach auch wissen, dass du damit nur Leute bedienen kannst, die einen Motorradführerschein besitzen, und dann auch noch mindestens A2. Damit schränkst du deinen "Markt" stark ein. So oft kommt es vor allem auch nicht vor, dass man sich ein Motorrad leiht. Denn wer einen Lappen dafür hat, der besitzt auch eins oder fährt gar nicht mehr.

Und dazu darfst du natürlich nicht das ganze Zeug vergessen, was du generell machen musst. Von Steuern & Steuererklärungen über Versicherungen für ein eventuelles Gebäude, Miete, etliche Sachen die du dazu beschaffen musst, regelmäßige Wartungen, Bußgeldbescheide bzw. Zeugenfragebögen die du bearbeiten musst... Das solltest du schon gut überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

lohnt sich bestimmt nicht so sehr . Du könntest nur motorräder an Leute vermieten, die auch die passende fahrerlaubnis haben . Und dann sind da noch die Versicherungskosten die vermutlich enorm hoch ist. Dann die beschaffung der Motorräder, die Miete und Nebenkosten des Ladens, Gewerbesteuer, Mitarbeiter usw.

berko18738
Fragesteller

Mann fängt klein an ...

ich benötige keinen Laden fürs erste also fällt da die Miete weg.. Mitarbeiter benötige ich auch nicht da ich selbst arbeite fällt es auch weg.

verreisterNutzer  17.09.2020, 03:06
@berko18738

Das stimmt so leider nicht ganz. Also wenn ich mich nicht täusche, dann musst du ja eine Garage oder ähnliches haben in denen du deine Firmen Motorräder abstellst und deinen Kunden vorstellst. Und da kommen wir dann zum Punkt. Du betreibst die Vermietung ja Gewerblich, also du willst ja einen Gewinn damit erzielen. Jetzt stellt sich die Frage, wie das bei der Versicherung angegeben wird. Ich weis nicht ob du da deinen Gewerblichen Fuhrpark in deiner privaten Garage parken und versichern kannst. Da solltest du dich mal informieren. Ich meine, es gibt ja für alles Bestimmungen und Vorschriften die du als Gewerbetreibender auch einhalten musst.
Ich denke ein Motorradverleih alleine dürfte nicht rentabel genug sein. Meist haben diese Verleiher noch andere Sachen in ihrem Portfolio.

Einfacher wäre es, du wärfest das Geld gleich aus dem Fenster.

Motorradvermietung ist ein extrem saisonales Geschäft. Den größten Teil des Jahres wirft es nichts ab, sondern verursacht nur Kosten. Als eigenständiges Geschäft lässt sich das praktisch gar nicht profitabel betreiben.

Nicht zuletzt, da die Maschinen gerne mal als Ersatzteillager betrachtet werden...

bissl wenig für den Kauf von gescheiten Motorrädern

gibt´s dafür überhaupt einen Markt? hast da mal recherchiert? nicht dass das in die Hose geht.

berko18738
Fragesteller

Ja die werden im Schnitt bei 75€ pro Tag angeboten Verleih .. normale kawasakis oder BMW