Mottenartige Insekten im Haus?

G

.

4 Antworten

Lebensmittelmotten: vorne beige, hinten dunkelbraun, scharf abgegrenzt

Kleidermotten: kleiner, glänzend hellbeige

Das hier scheint eine Kleinschmetterling zu sein, aber davon gibt es zig Arten

Für genaueres ist das Bild viel zu unscharf...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pt1234
Fragesteller

Danke! Hab unten in den Antworten ein etwas besseres Bild hochgeladen

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Kornmotte

das passt IMHO am besten zur Färbung - auch wenn man auf dem Bild keine so langen Fühler entdecken kann...

... aber die werden wohl gerne mal angelegt :)

und Größe 6-7 mm scheint gut zu passen zu Deiner Beschreibung...

ist allerdings etwas spät für einen Falter... (normalerweise früher im Jahr...)

lebt draußen von Baumpilzen, drinnen auch von Vorräten...

"überall im Haus" deutet eher auf letzteres, Glückpunsch...

= alles an Vorräten (Müsli, Vogelfutter, Dörrobst sowas alles) kontrollieren... hilft nix...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist nur schlecht zu erkennen auf dem Bild aber möglicherweise handelt es sich tatsächlich um Motten, Lebensmittel- oder Kleidermotten.

Pt1234
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich glaub auch, sind aber sehr klein, nur 5-6 mm lang. Hab gerade auch ein besseres Photo hochgeladen

Hier ein etwas besseres Bild

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schädlinge)