Motorsteuerung auslesen und programmieren

2 Antworten

ich verstehe die frage nicht ganz, aber wenn du meinst wie man einen motor steuern kann dass er automatisiert das macht was du ihm sagst musst du auf jeden fall microcontroller programmieren lernen (dafür musst du beispielsweise c programmieren können)

oJeeKs
Fragesteller

Ein paar Freunde von mir und ich wollen ein Auto auf einen anderen Kraftstoff umbauen. Dass das funktioniert müssen neben den mechanischen Teilen auch z.B. den Zündweitpunkt was einfachsten über das Steuergerät funktioniert.

martin7812  04.05.2015, 12:05
@oJeeKs

Selbst wenn du Zugang zum Steuergerät hättest (also sowohl Passwort als auch die Informationen darüber, wo welche Information abgelegt ist - siehe meine Antwort), wäre das alles andere als trivial.

In der Regel ist sind es nicht nur einzelne Werte wie Zündzeitpunkt, die im Steuergerät hinterlegt sind, sondern ganze Kurven oder Kennfelder.

Ich weiß, dass es Firmen gibt, die solche Umbauten durchführen (z.B. in den USA für ein Benzin-Wasser-Gemisch, das wohl etwas wirtschaftlicher ist als reines Benzin), dabei werden dann aber meistens die relevanten Steuergeräte komplett gegen neue, speziell für den neuen Kraftstoff gefertigte Steuergeräte ausgetauscht.

Kurse oder Bücher

Für das Programmieren von Steuergeräten sind keine speziellen Kenntnisse notwendig. Vielmehr benötigt man (verschiedene) Leute, die gut C programmieren können, teilweise auch Assembler und heutzutage meist auch Matlab/Simulink.

Entsprechend gibt es auch keine speziellen Bücher.

Außerdem braucht man Leute, die sich mit dem, was das Steuergerät machen soll, gut auskennen (die also z.B. wissen, wie man die einzelnen Ventile bei einer Motorsteuerung zeitlich ansteuern muss, dass der Motor so läuft, wie er soll).

Gerade letzteres Know-how wird keine Autofirma jemals veröffentlichen.

kennt jemand ein Programm, mit dem man Motordaten ... auslesen kann und diese verändern kann?

Schon viele Tuner haben die Daten von Steuergeräten so verändert, dass es danach zu Unfällen kam. Außerdem gab es Hersteller, die versucht haben, die Software auszulesen, um das Steuergerät nachzubauen.

Um so etwas zu verhindern, sind fast alle Steuergeräte heutzutage passwortgeschützt und nur extrem wenige Menschen des jeweiligen Herstellers haben Zugang zum "echten" Passwort.

Wenn mit einem Steuergerät Tests durchgeführt werden sollen, wird speziell ein einzelnes Steuergerät mit einem anderen Passwort produziert, damit man den Ingenieuren, die die Tests durchführen, nicht das "echte" Passwort geben muss - so streng ist die Geheimhaltung.

Software, mit denen man auf ein Steuergerät zugreifen kann, gibt es viele (die mit Preisen zwischen 10.000 und 100.000 Euro aber wohl außerhalb deines Budgets liegt); ohne das Passwort für das Steuergerät zu kennen, kann man damit aber nur wenig anfangen.

Selbst wenn du das Passwort hättest, müsstest du noch wissen, wo und wie die Motordaten abgelegt sind - es sei denn, du wolltest das gesamte Betriebssystem des Steuergerätes gegen ein eigenes austauschen. Diese Informationen sind bei jedem Steuergerät anders abgespeichert und der Hersteller wird diese Information aus Angst vor Tunern genau so wenig rausrücken wie das Passwort.

Was geht, ist das Auslesen und Zurücksetzen der Fehlerdaten des Steuergerätes. Dafür gibt es sogar Hard- und Software um die 30 Euro. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das für dich ausreichend ist.