Motorradhandschuhe mit Schaumprotektoren oder Hardprotektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig vom Preis, solltest du Handschuhe wählen, die dir einerseits perfekt passen und andererseits ein gutes Griffgefühl haben, also nicht diese klobigen "Billighandschuhe", die noch nicht einmal eine Stulpe (armseitige Verlängerung) haben.

Ich sehe öfter Leute, die zwar ein tolles "Mopped" fahren aber an den Handschuhen sparen....Die haben noch nie gesehen, wie Hände aussehen können, wenn man meterweit über die Straße gerutscht ist.....

Deshalb schaffe dir bitte was Gescheites an.

Siehe Link, die habe ich jetzt schon drei Jahre und bin sehr zufrieden damit.

https://www.fc-moto.de/Alpinestars-SP-2V2-Handschuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
rram1
Fragesteller

Danke! Ist der Handschuh auvh für Sommer geeignet?

JochenOWL  06.04.2023, 18:06
@rram1

Ja, sind sie.

Natürlich heizt sich JEDER Handschuh auf, wenn man im Sommer in der prallen Sonne STEHT aber dann zieht man die aus und gut ist.

Ich fahre schon lange Motorrad und im ehrenamtlichen Rettungsdienst habe ich oft verunfallte Motorradfahrer gesehen mit schlimmen Verletzungen an den Händen, wo teilweise keine Haut und kein Fleisch mehr auf den Fingern war.

Das klebte als Schleifspur auf der Straße.

Ich verstehe den Leichtsinn von den Leuten nicht, die Handschuhe tragen, die ich noch nicht einmal auf einem Mofa tragen würde.....

rram1
Fragesteller
@JochenOWL

Genau sowas würde ich gerne mal vermeiden. Ohne Handschuhe möchte ich nicht fahren. Daher höre ich mich. Habe hier mal ein Auge drauf geworfen, scheint soweit solide zu sein: SHIMA RUSH Motorradhandschuhe - Atmungsaktive, Verstärkte, Stadt, Sommer, Touchscreen Handschuhe mit Knöchelprotektor, Handgelenk und Finger Aufpralldämpfer (Herren, Schwarz, M) https://amzn.eu/d/4N0NYXu

JochenOWL  06.04.2023, 18:20
@rram1

Wenn du einen guten Rat willst:

Fahre in ein Fachgeschäft, schaue dir da Handschuhe an, probiere sie an, hole dir fachkundiges Personal dazu - die fahren meistens selber Motorrad und wissen, worauf es ankommt und bitte, gucke nicht nur aufs Geld....

Allzeit gute Fahrt 👆

rram1
Fragesteller
@JochenOWL

Danke! Werde mal die kommende Woche machen. Das Geld ist relativ, es soll ja im Falle der Fälle gut schützen und nicht super gut aussehen oder gar günstig sein.

Der Handschuh der am besten passt und am komfortabelsten ist.

Der beste Handschuh nützt nichts wenn dir die Hand einschläft

rram1
Fragesteller

Ja das ist mir eben auch mal passiert (beim testen!). Das ist klar, aber ich meine aus der Sicht der Sicherheit?

nobodyathome  06.04.2023, 17:33
@rram1

Da würde ich keinen Unterschied machen.

Gefärdet ist auch die Innenseite und dort hast du keine Protektoren