Motorrad nur 1 Bremslichtschalter?

1 Antwort

Wäre mir ehrlich gesagt neu. Denn warum wird bei der Vorderradbremse ein Schalter verbaut und bei der Fußbremse und wieso wird es beim TÜV bemängelt, wenn nur einer Funktioniert? Es wäre für mich lediglich dann zu erklären, wenn es sich um ein Oldtimer Motorrad handelt. Da gibt es schon die ein oder andere Abweichung.

KERTZU7878
Fragesteller

also das Motorrad ist von 1983, also eher Oldtimer :D

verreisterNutzer  16.04.2021, 01:29
@KERTZU7878

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich glaube dass es sich so verhält. Bremslichtschalter an der Vorderbremse beim Motorrad sind meines Wissens nach seit 1988 Pflicht. Sollte aber das Fahrzeug einige Jahre früher gebaut worden sein und Werkseitig mit je einem Bremslichtschalter für Vorderrad und Hinterradbremse ausgestattet gewesen sein, darf nicht einfach einer entfernt werden. Da war glaube ich noch etwas mit Gültigkeit für Krafträder über 30 km/ h Höchstgeschwindigkeit. Aber wie gesagt, bin mir nicht zu 100% sicher.