Motorrad mit oder ohne ABS kaufen?

4 Antworten

Dazu fällt mir folgendes ein:

  • Was will man mit einer Enduro, wenn man immer auf der Straße fahren wird? Man kauft sich ja auch keinen LKW, wenn man nur einen Teebeutel transportieren muss - selbst wenn einem der LKW noch so gut gefällt!
  • Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen einer Straßen- und einer Sportenduro?
  • Eine Straßenenduro ist per Definition zwar ein geländetaugliches Motorrad mit Straßenzulassung, kann aber beides nicht richtig - weder Straße noch echtes Gelände.
  • Eine Sport- / Hard-Enduro ist eine reines Wettbewerbsmotorrad und weder für die Straße gedacht, noch dafür geeignet. Mit 70 PS wirst du nie eine Straßenzulassung dafür bekommen.
  • Wer hat dir den Quatsch erzählt, dass man sich besser ein Motorrad ohne ABS kaufen soll?
  • Ein direkter Vergleich des ABS eines PKW mit dem von Motorrädern ist sinnlos.

Natürlich kann man auch mit einer Enduro auf der Straße "rumeiern". Das macht aber keinen Sinn und man kann es sicher nicht als "Motorradfahren" bezeichnen.

Also mache dir besser erst einmal Gedanken über die richtige Art Motorrad für die Straße und dann über das ABS.

Viele Grüße

Michael

Lieber mit ABS, ist sicherer für dich und alle anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs

Neue Motorräder dürfen nur noch mit ABS verkauft werden. Auch ältere Modelle haben das schon zum grossen Teil. Kauf dir eins mit 1. wirst du es eventuell besser los und sicherer ist es definitiv. (Brems nur mal etwas zu stark auf glattem Untergrund, das kann sogar deine Garage zuhause sein oder an der Tankstelle... dann merkst du wie toll so ein ABS sein kann.)

Nimm lieber eine mit ABS, du bist sicherer als ohne.
Ich habe / hatte den direkten Vergleich.
Du musst dir vorstellen, dass dein bodenkontakt gerade mal 2 x 5 Mark Stücke sind.