Motorrad Kupplungsschaden?

2 Antworten

Da hättest Dich mal ein paar Tage früher melden sollen. Warum fährt man noch tagelang herum, wenn die Möhre nicht richtig tut? Ein Schaden, ob am Fahrrad, Moped oder Auto wird in den seltensten Fällen von selbst besser.

Jetzt hat´s gekracht..... Und was vorher wohl mit ein paar Euronen erledigt gewesen sein könnte, wird wohl jetzt richtig Geld kosten.....

Ansonsten kann ich nur für Dich hoffen, Daß Du was daraus gelernt hast und Dich an die Antwort von  Freerunner15 verweisen!

Warte, ich frag mal meine Glaskugel...

Mit Glück ist nur die Kupplung damit durch, weil die nicht mehr sauber getrennt hat und nun damit durch ist.

Mit Pech hat es deine Schaltklauen/Schaltwalze zerlegt = Getriebeschaden

Fahr in eine Werkstatt, hier wird dir keiner genua sagen können was es ist.

Und noch ne kleine Anmerkung von mir: Wenn man nicht das Geld hat um sich Reperaturen leisten zu können, solltest du dir vielleicht doch was anderes suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toilettenbrille
Fragesteller

Da ich nur Azubi Gehalt habe und ich meinen PKW Lappen mache, bin ich diesen Monat halt knapp bei Kasse, da der Fahrlehrer ja auch sein Geld will. Wäre es 2 Wochen später passiert, würde es ja anders aussehen ;)

Freerunner15  15.05.2019, 22:24
@Toilettenbrille

Dann sollte man aber irgendwie ein Geldpolster für sowas anlegen :)
Ich kann das verstehen, ich war auch bis vor kurzem noch Azubi. Aber gerade wenn man ein KFZ fährt, sollte man immer eine kleine Notreserve auf Tasche haben, damit man bei einer Reperatur nicht plötzlich ohne Geld dasteht :D

Lass mal ne Werkstatt drüber schauen, Kupplung ist meistens schnell gewechselt.
Sollte es doch das Getriebe sein, hast du eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:

  1. Austauschmotor einbauen (lassen), da es sich nicht lohnt nur das Getriebe zu tauschen (es sei denn du hast von sowas Ahnung/hast jemanden der das machen kann), in einer Werkstatt bist du dafür locker über 1000€ los
  2. Verkaufen. Guck ob du irgendwie doch ne andere Möglichkeit hast zur Arbeit zu kommen und verkauf das Ding. Kymco ist halt leider nicht mit den Markenjapanern zu vergleichen. Hol dir zur Not ne ältere CBR oder ne CBF, die Hondamotoren laufen (gute Pflege vorrausgesetzt) auch locker über 80.000km