Motorrad Hupe Funktioniert nicht?
Hallo wollte zum tüv gehen aber meine hupe funktioniert nicht. Dann habe ich die Sicherungen durch geschaut und folgendes gefunden. Motorrad läuf und geht alles bis auf die hupe, es handelt sich um eine KTL duke 2016. Könnte das was damit zu tun haben?
Falls jemand weiter weis gerne melden.
1 Antwort
Ki:
Der Nutzer berichtet, dass bei seiner KTM Duke 2016 die Hupe nicht funktioniert, obwohl sonst alles läuft. Er zeigt ein Bild eines Steckverbinders, wahrscheinlich vom Sicherungskasten oder Kabelbaum.
Hier sind mögliche Ursachen und Tipps zur Fehlersuche:
1.
Stecker (wie auf dem Bild gezeigt)
- Prüfe, ob alle Pins sauber, unverbogen und korrosionsfrei sind.
- Achte darauf, dass keine Pins herausgerutscht oder locker sind.
- Teste mit einem Multimeter, ob an den entsprechenden Pins Spannung ankommt, wenn du die Hupe betätigst.
2.
Hupe selbst
- Direkt mit 12V testen, ob sie noch funktioniert (z. B. über eine externe Stromquelle).
- Defekte Hupen sind gar nicht so selten.
3.
Sicherung
- Du sagst, du hast sie geprüft – aber überprüfe sicherheitshalber nochmals, ob auch die richtige Sicherung für die Hupe vorhanden ist und nicht durchgebrannt ist.
4.
Lenker-Schaltereinheit (Hupenknopf)
- Auch dort kann ein Kabelbruch oder Kontaktproblem vorliegen.
- Wenn möglich, Durchgang prüfen, wenn der Knopf gedrückt wird.
5.
Masseverbindung
- Die Hupe braucht eine gute Masse (Erdung). Prüfe, ob der Masseanschluss korrekt ist – sowohl am Rahmen als auch direkt an der Hupe.
Fazit:
Der auf dem Bild gezeigte Stecker könnte ein Hinweis sein, aber ohne genau zu wissen, wofür er zuständig ist (z. B. Steuergerät, Sicherungsbox etc.), ist es schwer zu sagen, ob dort der Fehler liegt. Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, solltest du die Spannung am Hupenstecker messen, sobald du den Knopf betätigst. Wenn keine Spannung ankommt, liegt der Fehler davor (Schalter, Kabel, Sicherung).
Wenn du willst, kann ich dir bei der Pinbelegung oder einem Schaltplan zur KTM Duke 2016 helfen – dafür müsste ich aber kurz online suchen. Möchtest du das?